Die Türen öffnen sich nun endlich für den ersten Showtag der Vienna Fashion Week und die Zuschauer können es kaum erwarten in die Modewelt einzutauchen: Am 12. September ab 18:00 Uhr!

© Avani

Designer:innen des fünften Showtags

MARS – 18:00 Uhr

per.mettere – Als eine Weiterführung der Kollektion fun.dementia vom Vorjahr konfrontiert sich die Designerin Marlen Sabetzer mit dem Wagnis, man selbst zu sein und sich zu zeigen.
Das italienische Verb „permettere“ bedeutet erlauben, zulassen, ermöglichen… Kleidung ermöglicht persönlichen Ausdruck, ist jedoch an gesellschaftliche Konventionen oder Normen gebunden.

Marlen Sabetzer bietet mit ihren Kreationen ein neues Angebot an Kleidungsmöglichkeiten
und testet damit auch Grenzen im Bezug auf gesellschaftlich akzeptiertes Design.

© Verena Steinwider

LINDA SEKOLL – 18:30

Die Kollektion „retailored“ ist die Essenz LINDA SEKKOLLs lebenslanger Erfahrung mit Bekleidung, im Privaten wie im Beruflichen.
Sie spiegelt alle ihr im Zusammenhang wichtigen Werte wider:
Es sind handverlesene Einzelstücke mit Geschichte, aus regionaler Produktion, getragen von solidem Handwerk. Eine zeitlose, auf das Wesentliche beschränkte Design- und Formensprache. Hochwertige Materialien aus bestehenden Ressourcen – handverlesene
Second Hand Kleidungsstücke sind die Rohstoffgrundlage ihrer Designs. Sie designed sowohl für Damen als auch für Herren – „crossdressing“ ist ausdrücklich erwünscht.

Dont´produce – deconstruct and reuse!

© Roman Strazanec

THANG DE HOO – 19:00 Uhr

Die neuen Entwürfe der Marke Thang de Hoo machen Mut über den Tellerrand zu schauen, mit Kreativität und Begeisterung für zeitgenössisches Design. GEWEBT, PLISSIERT, GESPONNEN – neu interpretiert. In der aktuellen Kollektion finden sich Basics, die jeden Kleiderschrank bestimmen. Röcke und Kleider in Mini- bis Maxilängen sowie Mäntel und Jacken in dekonstruierten Oversize-Schnitten mit Details aus der Haute Couture, der griechischen Antike und Glamour. Verschiedene Epochen fließen wie eine leichte Brise in das Thema Empathic ein, in ausdrucksstarken Texturen wie Kunstpelz, Pailletten, Öko Polyester, Crêpe und Seide, umgesetzt in gewebt und plissiert sowie Fransen.
„Mode soll deine Persönlichkeit unterstreichen und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sei mutig und verwende leuchtende Farben“, sagt Thang de Hoo

© Mischa Nawrata

LYVEM – 20:00 Uhr

LYVEM ist ein junges Modelabel aus Österreich, welches sich auf Ready-to-Wear Fashion für Frauen konzentriert. Unsere Mode soll zeitlos sein, deshalb setzen sie auf schlichte Schnitte und eine klare Linie für einen Effortless Chic. Sie legen großen Wert auf Qualität, Transparenz und faire Bedingungen bei der Herstellung ihrer Stücke. Die Produktion erfolgt in Europa.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches den Designern besonders wichtig ist. Sie streben danach, jeden einzelnen ihrer Prozesse, Ressourcen und Materialien zunehmend nachhaltig zu gestalten. Aus diesem Grund wählen sie Materialien und Stoffe mit einer hohen Qualität und langen Haltbarkeit aus.

Durch die vielen zeitlosen Designs können unsere Kundinnen ihre Mode oft und
lange tragen. Sie entwerfen nur wenige Designs pro Saison in limitierter Auflage.

© Lyvem

VERDANDY – 20.30 Uhr

Verdandy – Österreichs stylishe Antwort auf Bequemlichkeit Mode zum Wohlfühlen! Diese simple Kernaussage war inspirierende Kraft, die Manuel Rauner bewogen hat, Verdandy ins Leben zu rufen. Durch die strenge Auswahl äußerst angenehmer und innovativer Stoffe und der Einhaltung eines minimalistischen Stils werden die Anforderungen des heutigen Mannes zwischen Büro und Freizeit völlig erfüllt.
Dezente Details und klassisches Auftreten verleihen Verdandy einen skandinavischen Touch, deren Namensgeber auch tatsächlich aus der nordischen Mythologie stammt.

Da dem Gründer soziale und ökologische Werte ein Anliegen sind, werden alle Stücke in
Italien handgefertigt und eine faire Produktion mit bedachtem Einsatz von Ressourcen und
möglichst nachhaltigen Stoffen garantiert.

© Marcel Plavec

AVANI – 21:00 Uhr

Die Marke AVANI wird von der jungen und ehrgeizigen Modedesignerin ANJA AVRAMOVIC geleitet, die sich von starken und erfolgreichen Frauen inspirieren lässt. Ihre Leidenschaft für Mode und ihre jahrelange Erfahrung als Model haben dazu beigetragen, dass Anja ihre eigene Linie kreiert hat.

Ihre Kollektionen bestehen aus hochwertigen Stoffen, die größtenteils in Italien produziert werden und eine
unvergleichliche Handwerkskunst auf höchstem Niveau bieten.
Die Kleidung ist so konzipiert, dass sie jeder Frau ein Gefühl von Selbstbewusstsein und
Stärke verleiht.

© Avani

Beitragsbild: © Verena Steinwider