MQ Fashion Week 2023 – Show day 3

Auch am dritten Showtag der MQ Fashion Week 2023 kann das Publikum von einzigartigen und ausgefallenen Designs überzeugt werden: Am 14. September ab 18 Uhr!

G R E Y.

© Chris Tauber-Romieri

See More

F U N K Y.

© Sirintra

See More

C H I C.

©Melourra/Ina Hoeller

See More

T H A I.

© Kramphon

See More

Die teilnehmenden Designer:innen

Lucia und Dana Meijerhof – 18:00 Uhr

Ausgezeichnete Passformen, gute Schnitte, hochwertige Materialien und ausdrucksstarke Designs. Alles fair und nach strengen Qualitätskriterien im eigenen Atelier gefertigt. Handwerk und Design kommen aus einer Hand – so können Mutter und Tochter direkt auf die Wünsche ihrer Kundinnen eingehen. 

Der Fokus des Slow Fashion Labels liegt auf einer fairen und ressourcenschonenden Bekleidungsproduktion und auf der Kreation von langlebigen Lieblingsstücken, die die Persönlichkeit der Trägerin zum Strahlen bringen. 

© Darya Kucher

Jana Gavalcova – 18:30 Uhr

Das Design von Jana hat verschiedene Formen, die Kollektion True Blue ist von Folklore inspiriert, die Line ready-to-wear repräsentiert eine klassische Stadtmode der Linienfertigung. Typische Zeichen der Designer Arbeit von Jana sind bis zum letzten Detail handwerklich durchgearbeitete Ausführungen von ihren Unikaten. 

Janas Kollektion ist voll von verschiedenen Strukturen und Farben, sehr oft mit dem 

klassischen Schwarz verbunden. Die Designerin unterstützt Zero-Waste und somit die Nachhaltigkeit in der Mode. Viele ihrer Modelle wurden aus Stoffresten gefertigt. 

© Martin Fridner

Martina Mueller-Callisti – 19:00 Uhr

Die Designerin Martina Mueller-Callisti hat ihr Modelabel CALLISTI 2007 in Wien gegründet. Es steht für zeitlose, extravagante Mode die urbanen Avantgarde Chic mit glamouröser Couture verbindet. Gedeckte Farben, edle Stoffe, figurnahe Schnitte und Leder-Elemente sind absolute Statements von CALLISTI. Die prägnanten fancy Accessoires, für die die Marke bekannt ist, perfektionieren jedes Outfit. Oberstes Gebot der Designerin ist, die Trägerin ihrer Kreationen nicht zu verkleiden, sondern einzukleiden und die Vorzüge des weiblichen Körpers hervorzuheben. 

© Chris Tauber-Romieri

Cornelia Lindner – 20:00 Uhr

CONSCHES ist ein umweltfreundliches Modelabel mit einer einzigartigen Farb- und Musterauswahl. Die Kollektion wird überwiegend in Österreich hergestellt.

Die Kollektion besteht aus umschmeichelnden Kleidern und Röcken in coolen Prints und Farben und einer kleinen Auswahl an besonderen Accessoires. Die Philosophie von CONSCHES ist es modische, hochwertige und umweltfreundliche Mode herzustellen, in der sich Frauen wohlfühlen und dabei gleichzeitig die Menschen unterstützt, die CONSCHES Produkte herstellen.

CONSCHESLY MADE WITH LOVE FOR YOU.

© Melourra/Ina Hoeller

 Chalermkiat „Pop“ Khatikasemlert – 21:00 Uhr

„Tragbares, echtes LEBEN“ designed Chalermkiat „Pop“ Khatikasemiert. Die Faszination für die menschliche Anatomie bestimmt seine Entwürfe. Was andere morbid finden mögen, ist für ihn etwas Wunderbares – unterstützt doch die menschliche und tierische Anatomie das Leben! So will der Designer diese Vorstellung ändern und diese Morbidität in seine Designs einfließen lassen.

Hatte „Pop“ ursprünglich mit hauptsächlich schwarzen Stücken begonnen, so experimentiert er zuletzt mit lauten und strahlenden Farben. Um sicherzustellen, dass seine Ideen auch genauso umgesetzt werden, legt „Pop“ selbst Hand an: von den 3 D Details bis zum Druck seiner Stoffe und zum Laser Cut-Out der Acryl-Accessoires.

© Wonder Anatomie

Paul Direk – 21:30 Uhr

Paul Direk ist ein thailändischer Modedesigner, mit bereits großem Erfolg in der internationalen Modeszene. 2017 nahm Paul Direk am „Artist In Residence“-Programm teil und hielt Workshops sowie Vorträge für Modestudenten. Er erstellte auch eine Modekollektion mit österreichischen Designern für die MQ VIENNA FASHION WEEK

Die Frühling/Sommer 2023 Kollektion ist inspiriert von dem Ausdruck der menschlichen Emotionen, die Charme und Leidenschaftlichkeit ausstrahlen. Zusätzlich zur Kraft, die durch das überlegt designte Kleidungsstück transportiert wird, ist die Kraft interessant, die durch die Bewegung des Körpers erzeugt wird. Jeder bekommt durch das Tragen der Kleidungsstücke die komplette Freiheit. Die Kollektion wurde kreiert, um jeden mit Hingabe zu sich selbst zu empowern. 

Designer: Thaidentitiy – Paul Direk, unknown Model

© Paul Direk

Sirintra Anekput – 22:00 Uhr

Keine andere Ära veränderte die Welt mehr als die 70er. Das Konzept, das wir für die Fashion Week 23 präsentieren wollen ist eine Zeitreise zurück zu unserer 70er Disco Party. Da die Disco ein Schmelztiegel von Geschlechterrollen, Normen und Stilen ist, ist jedes Stück speziell dafür gemacht, dass jedermann sich frei fühlen kann und tanzt. Es geht nur ums Schmeichelhafte und ums Perfekte für jede Gelegenheit. Beginne mit einer Silberjacke und einem Blazer mit übertriebenem, spitzen Kragen zu einer Glockenhose mit hohem Bund, um den Look zu kreieren. Für zusätzliches Drama wird ein gerüschtes, langärmeliges Crop-Top eine gute Mischung sein. Als nächstes, gib Glitter und Fransen aus dieser Zeit dazu, mit Lagen von langen und fließendem Glitzer. Es dreht sich alles um den Selbstausdruck ohne Grenzen. 

© Sirintra

Melada Charonying,  Chatuphon Phongphunchuntra – 22:00 Uhr

SIMONSSISTER ist eine zeitgenössische Modemarke für alle, die sich gerne casual, aber trotzdem trendy anziehen. Gegründet wurde SIMONSSISTER von Melada C. und Chatuphon P. und hat seinen Sitz in Bangkok, Thailand. Melada ist auch Illustratorin, Chatuphon Maler, Bildhauer und Grafiker. Der Markenname stammt übrigens von ihrem geliebten Hund, der SIMON heißt.
Ihr Ansatz zu Mode sind folgende Fragen: WAS IST KUNST, WAS IST SCHÖNHEIT?

© Simonssister

Wucharaphon Kampromma,  Rattapol Thongdee – 22:00 Uhr

Hinter der Marke KRAMPHON stecken die zwei Designer Rattapol Thongdee und Wucharaphon Kampromma. Bereits seit mehr als sechs Jahren beschäftigen sich die Designer mit thailändischer Stoffmode.

© Kramphon

Beitragsbild: © Chris Tauber-Romieri