Der zweite Abend steht vor der Tür und es sammeln sich immer mehr Zuschauer:innen um ein Auge auf die neuen Kollektionen der Designer:innen zu werfen: Am 13. September ab 18:00 Uhr!

© Suzana Holtgrave

Die teilnehmenden Designer:innen am 2. Showtag:

IMAATU – 18:00 Uhr

Root’ation Frühjahr/Sommer 2024 Kollektion

Root’ation leitet seinen Namen von den Konzepten „Wurzel“ und „Rotation“ ab und umfasst die Verbindung von Natur und Mode. Inspiriert durch die reiche Vielfalt der afrikanischen Kultur und die Verknüpfung von Zeitgenössischem und Traditionellem, verkörpert diese vegane Kollektion sowohl ethische Werte als auch Stil. „Meine Kollektion ist ein Beweis dafür, dass nachhaltige Entscheidungen sowohl verantwortungsvoll als auch unglaublich schick sein können.“

© Stefan Gergely

SABINE KARNER – 19:00 Uhr

Volumen, Volumen, Volumen ist das Motto in der aktuellen Abendkollektion 2023/2024. Es darf ein wenig mehr sein, SABINE KARNER verwendete viele Meter Stoff für die SABINE KARNER EVENING COLLECTION. Die Abendkleider haben weite, geraffte Röcke, kleine oder große Schleppen und zeigen eine Fülle, sodass sich die Trägerin wie eine Königin fühlen darf.

Gebauschte Ärmel und lange, üppige Capes sind direkt am Kleid verarbeitet und geben den Modellen einen feudalen Touch. Die Abendroben sind aus Seide und Taft, viele Modelle ziert eine übergroße Schleife. Ebenfalls wurden Federn als exklusives Detail verwendet, zum Teil auf fein gerafften Korsagen-Oberteilen. Für den Glitter-Effekt sorgen Paillettenstoffe und ein schillernder Plissee in Gold.

SABINE KARNER liebt in dieser Saison Farbe: Fuchsia, Pink, Rose, Rot und Bordeaux geben der Kollektion eine neue Leichtigkeit.

© Sascha van der Werf

MERÓ – 20:00 Uhr

Be the Woman 

Sei DIE FRAU mit den tausend Gesichtern.

Individuelle Größe, für den eigenen Bedarf, limitierte Auflage. Du bist diejenige, für die das MERO-Kleid gemacht wird. Das ist nicht für jedermann, sondern nur für Dich. 

Peter Meró war  der 10 Jahre lang als Ballettkünstler in Berlin tätig. Im Laufe der Jahre hat er am Friedrichstadt-Palast-Theater eine neue Leidenschaft entdeckt: das Entwerfen von handgefertigten Couture-Stücken, die Träume wahr werden lassen.

Im Jahr 2014 eröffnete er zusammen mit seiner Zwillingsschwester Bianka Merő den ersten ungarischen Showroom in Budapest. Seine Kreationen wurden von Weltstars wie Pamela Anderson und Nastassja Kinski getragen, und er hat auch mit David Guetta zusammengearbeitet.  MERO-Kleider waren bereits bei den Oscars, den

Filmfestspielen in Cannes und der Berlinale zu sehen. Später erschien die Marke in Mailand, Dubai und Bangkok… 

…und jetzt zum ersten Mal in Wien!

© Mero

MARCEL OSTERTAG – 21:00 Uhr

OMEWHERE OVER THE RAINBOW  

Kollektion Spring / Summer 2024  

Der Regenbogen – für Marcel Ostertag eine Metapher, eine Brücke zwischen Realität und Traumwelt. In diese phantastische Welt will der Designer seine Träger:innen entführen, dabei negative Erlebnisse und Gedanken zurück  lassen und Hand in Hand einen Neustart wagen. Gemeinsam betreten wir den Regenbogen und begeben uns auf eine Reise an farbenfrohe Orte voller Liebe, Glück, Frieden und Respekt. 

Mit seiner neuen Kollektion ruft Marcel Ostertag dazu auf, endlich wieder Mensch zu sein. Ein selbstbewusster Mensch, der sich aufzufallen traut durch seine positiven Eigenschaften und die bunten Farben, die er trägt.  Wir Menschen haben die Kraft, unendlich Schönes zu erschaffen – Musik, Kunst, Literatur und Mode.

Kompromisslos legt Marcel Ostertag beim Einsatz seiner Materialien Wert auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Baumwolle, Seide, recycelter Polyester, welcher als Basis für die Print-Mäntel eingesetzt wird.  Daneben Viskose, Bambus und Modal, die uns weichen und sinnlichen Tragekomfort schenken und jedes Mal aufs Neue verführen. 

Frühjahr und Sommer 2024 werden farbintensiv, spannend, sexy und tragbar zugleich. Wir freuen uns auf die aufregende und farbenfrohe Reise über den Regenbogen.

© Suzana Holtgrave

Fashion Talks

Neben den Fashion Shows finden die Fashion Talks statt. Ab 16:00 Uhr gibt es die Möglichkeit sich auf der Sommerbühne im MQ Haupthof mit Talkgästen zu unterhalten. Der Eintritt ist frei und bei Schlechtwetter finden die TALKS im MQ Raum D statt.

© beigestellt

Details

AUSTRIAN FASHION HERITAGE & FUTURE TRENDS – 16:00-16:40

Zum Auftakt der MQ VIENNA FASHION WEEK – ein Gespräch zur Modelandschaft in Österreich, ein Wirtschaftszweig mit langer Tradition.

Hochkarätige Talkgäste, unter anderem Lena Kvadrat / Designerin Art Point, Elisabeth Noever Ginthör / Leitung Creativity & Business –Wirtschaftsagentur Wien und Gabriele Sulzgruber-Schartl / Direktorin KunstModeDesign Herbststrasse unterhalten sich über Perspektiven für die Zukunft.

INTERNATIONAL FASHION BUSINESS & FORECAST – 16:45-17:30

Ein Austausch von internationalen Experten und Brancheninsidern zur Vielfalt an Inspirationen weltweit und deren Facettenreichtum, um neue Wege einzuschlagen.

Unter anderem unterhalten sich Susan Sabet / Herausgeberin Pashion Magazine & Egypt Fashion Week, Paul Direk / Designer aus Thailand und Stephane Gaboué / Modejournalist, Casting Director & Model Scout über kreative Aspekte und andere Blickwinkel.

Beitragsbild: © Suzana Holtgrave