Letting Go: Nachhaltigkeit bei Valle ō Valle

“Letting go” dachte sich die 36 jährige Gründerin und Geschäftsführerin des größeninklusiven Modelabels Valle ō Valle Anfang des Jahres. Sie entschied sich, die Dinge loszulassen, die sie festhalten. Neue Räume zu schaffen – im Gehenlassen.

© Jana Hofmann

Vision

Valle ō Valle schafft neue Realitäten und kreiert Mode für alle Körper, ganz gleich ob groß oder klein, dick oder dünn. Es geht um Leichtigkeit, selbstbewussten Style und Flow.

Angetrieben von der Vision einer Modewelt, die keinen Unterschied mehr zwischen „kleinen“ und „großen“ Größen macht, kämpft Valle ō Valle dafür, dass Modemarken und Einzelhandel selbstverständlich alle Größen abbilden und anbieten und die Verfügbarkeit großer Größen zur Normalität wird.

© Jana Hofmann

Ganzheitliche Nachhaltigkeit

Was bedeutet “Letting go” eigentlich ? Norah trennt sich mit Ende des Jahres von ihrem permanenten Wohnsitz Wien und folglich auch von einem Großteil ihres privaten Kleiderschrankes.

Bei einem gemeinsamen Editorial Shooting mit der Fotografin Jana Hofmann haben die beiden die Perspektive gewechselt und neue Looks mit dem vorhandenen Bestand kreiert. Jana Hofmann ist Fotografin und Vertreterin eines “körperneutralen” Ansatzes. Die Fotografin und die Modeschaffende verbindet vor allem ihr größen- und körperinklusiver Ansatz. Für beide ist klar: Es muss sich was in der Industrie ändern und sie arbeiten beide auf Hochtouren dieser Veränderung.

© Jana Hofmann

Wer ist Norah Joskowitz?

Bevor Norah 2018 ihr eigenes größeninklusives Modelabel Valle ō Valle gründete, studierte sie Mode- und Designmanagement an der Akademie Mode & Design in Berlin, absolvierte ihren Magister in Modewissenschaft an der Stockholm University und sammelte Berufserfahrungen in der Modebranche, unter anderem bei lala Berlin und Diesel, und im Fernsehen. Norah weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, von der Modebranche abseits von Größe S bis L nicht mitgedacht zu werden und fand selbst jahrelang keine passende Kleidung. Aus ihrer eigenen Geschichte heraus gründete Norah ihr Modelabel Valle ō Valle – ein größeninklusives Label, das dem Ausschließen von großen Größen ein Ende setzen will. Dabei treibt Norah die Vision an, nicht nur durch ihr eigenes Label einen Unterschied zu machen, sondern auch Größeninklusion bei anderen Brands und im Handel zu erwirken.

Norah setzt sich auch als Speakerin für eine fairere und größeninklusive Modebranche ein. So teilte sie ihr Wissen, wie man als Modemarke größeninklusiver designen kann, auf der Fashion Changers Konferenz mit anderen Branchen-Professionals. Dazu berichtete Fashion United:
„Joskowitz’ Ziel ist es, dass große Größen in der Mode und im Blickfeld der Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit werden.“

© Jana Hofmann

Hier geht’s hinter die Kulissen:

Beitragsbild: © Jana Hofman