Rösti mit gebeiztem Lachs

Ein Topgericht für Brunches oder als Aperitif. Das ganze Rezept findet ihr hier!

ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN:

500 g mehligkochende Kartoffeln, 1 Prise Salz, 1 Ei, etwas Pfeffer, 1 Prise Muskatnuss, etwas Öl, 125 g Crème fraîche, Graved Lachs oder geräucherter Lachs, Menge nach Belieben, Schnittlauch zum Garnieren

ZUBEREITUNG:

1. Kartoffeln mit einer Küchenreibe mittelfein raspeln, mit einem Küchentuch gut auswringen und dann mit Ei, Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen. Alles gut miteinander vermengen.

2. In einer Pfanne den Boden mit Öl bedecken, erhitzen und ca. 1 cm hohe kleine Kreise der Kartoffelmasse in das heiße Fett setzen. Mit dem Löffel die Masse etwas andrücken und die Hitze um die Hälfte reduzieren. Nach ca. 10 Minuten ist die Rösti von einer Seite braun. Die zweite Seite für weitere 10 Minuten braten. Rösti aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenrolle abtropfen lassen.

3. Wenn die Rösti abgekühlt sind, mit etwas Crème fraîche bestreichen, Graved Lachs/Räucherlachs darauf drapieren und mit Schnittlauch garnieren.

look!-Tipp: Die besten Fische gibt es nahe dem Ursprung der Mürz, inmitten des Naturparks Mürzer Oberland. Dort liegt der idyllische Ort Frein, die Heimat der Freiner Biofische, die im ersten Bio Angelteich Österreichs leben. Bio, lokal und mit gutem Gewissen, perfekt auch für dies Rezept. Hier geht´s zum Sortiment!

Mehr wunderbare Wohlfühlrezepte liefert Food-Bloggerin Mimi Trauttmansdorff im Kochbuch „Mimi, was gibt’s heute?“. Einfach zum Nachkochen, raffinert und köstlich sind die Gerichte, die Familie und Freunde begeistern. Denn, so Mimi, „am Ende des Tages geht es darum, Menschen zusammenzubringen“.

EASY COOKING.

Raffiniert-einfache Rezepte und viele Tipps und Tricks präsentiert Köchin und Bloggerin Mimi Trauttmansdorff in ihrem ersten Kochbuch „Mimi, was gibt’s heute?“ (Amalthea Verlag, € 36,–).