Die Spenden aus der Pink Ribbon-Aktion 2023 waren mit € 804.866,15 ein Rekordergebnis. Die Spendensumme seit Einführung der Aktion in Österreich hat damit die 10 Mio. Euro Marke erreicht und sogar überschritten!
Von 2002 – 2023 sammelten engagierte Menschen in ganz Österreich insgesamt € 10,135.478,- im Zeichen des „Pink Ribbon“.
Dank dieser Spenden konnte die Krebshilfe in den letzten 21 Jahren über 95.000 Mal Brustkrebspatient:innen kostenlos und unbürokratisch helfen, psychoonkologisch beraten und begleiten. Über 1700 Patient:innen erhielten zusätzlich finanzielle Unterstützung, weil sie durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind. Die ordnungsgemäße Verwendung wird jedes Jahr vom Spendengütesiegelprüfer bestätigt.
„Das Pink Ribbon ist viel mehr als eine rosa Schleife, mit der wir auf die Wichtigkeit der Früherkennung von Brustkrebs hinweisen. Es steht vor allem auch für die gelebte und ungebrochene Hilfe für Frauen (und Männern), die an Brustkrebs erkrankt sind. Im Namen der Gesamtorganisation danke ich allen „alten“ und „neuen“ Partnern für das berührende Zeichen der Solidarität und das herausragende Engagement,“ so Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda. „Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch 2023 ein sehr gutes Spendenergebnis erzielen konnten, das wir auch dringend brauchen“ so Krebshilfe-GF & Pink Ribbon-Projektleiterin Doris Kiefhaber. „Angesichts des Bevölkerungswachstums und der steigenden Zahlen an Krebsneuerkrankungen benötigen wir jede Unterstützung, um diese wichtige Versorgung und Hilfe aufrechthalten zu können,“ so Kiefhaber.
Die Österreichische Krebshilfe dankt den offiziellen Pink Ribbon Partner:innen 2023 sowie allen Pink Ribbon Botschafter:innen und den vielen Privatpersonen in ganz Österreich für ihr großartiges Engagement und den vielen Vertreter:innen von Medien für die anhaltende Berichterstattung und Unterstützung.
Beitragsbild: © Martha Gattinger