Schauspielerin und Kabarettistin Dolores Schmidinger sitzt gerne in coolen Lokalen am Yppenplatz.

„Dieser Platz ist mittlerweile schon ein echter Hotspot geworden und vor allem wirklich sehr gemütlich. In den 1970er-Jahren habe ich gleich um die Ecke gewohnt und dadurch ist mir die Gegend vertraut. Hier gibt es coole Lokale, nette junge Leute und täglich frische Fische.“

Das Viertel rund um den Yppenplatz im 16. Bezirk ist eine der buntesten Gegenden Wiens. Seine Lebensader bildet der Brunnenmarkt, der mit über 170 Marktständen der längste Straßenmarkt Wiens ist. Fast nahtlos schließt der Yppenmarkt an ihn an, hier besteht der Markt allerdings aus fixen Pavillons und versprüht südländisches Flair. Er entstand 1897 auf dem ehemaligen Exerzierplatz beim Yppenheim und war ursprünglich ein Großhandelsmarkt für Obst und Gemüse.


I love Vienna: Die 111 Lieblingsplätze der Stars

Gemeinsam mit der Fotografin Monika Fellner und 111 Prominenten besuchte der Autor Locations in ganz Wien. Stars aus unterschiedlichsten Genres verrieten ihre Lieblingsplätze und ganz persönliche Geschichten dazu. Um € 24,90 über amazon.de

„Das Standing von Wien als lebenswerteste Stadt der Welt und die Liebe zu meiner Heimatstadt waren Grund genug, diese Metropole einmal genauer unter die Lupe zu nehmen“, sagt Autor Clemens Trischler über sein neuestes Buchprojekt, für das ihm 111 bekannte Persönlichkeiten ihre Lieblingsplätze verrieten. Das Ergebnis ist ungewöhnlich, spannend und lehrreich, denn der außergewöhnliche Stadtführer von Wien-Insider Trischler führt selbst jene WienerInnen, die überzeugt sind, „alles zu kennen“, an versteckte Plätze und verborgene Stätten, die zur (Wieder-)Entdeckung einladen. Der oder die geneigte LeserIn wird etwa von ZiB-Star Nadja Bernhard in die verborgene Griechengasse und von Grande Dame Elisabeth Gürtler ins Café Bel Etage entführt, ORF-Liebling Eva Pölzl stellt „ihren“ Spittelberg und Österreichs bekannteste Astrologin, Gerda Rogers, „ihren“ „Stock-im-Eisen“-Platz vor. Die Liebe zu Wien lässt sich mit diesem Buch in jedem Fall neu und anders entdecken.

Beitragsbild: © Monika Fellner