Wunderbare Wohlfühlrezepte liefert Food-Bloggerin Mimi Trauttmansdorff im Kochbuch „Mimi, was gibt’s heute?“. Einfach zum Nachkochen, raffinert und köstlich sind die Gerichte, die Familie und Freunde begeistern. Denn, so Mimi, „am Ende des Tages geht es darum, Menschen zusammenzubringen“.

Der Duft von Gebratenem und Gewürzen aus der Küche, ein gutes Glas Wein, eine liebe Freundesrunde, Selbstgekochtes genießen – es gibt kaum etwas Schöneres, um sich rundum wohlzufühlen. Für diese und andere Genussmomente hat Food-Bloggerin Mimi Trauttmansdorff (mimilicious.org) ihr erstes Kochbuch lanciert. In „Mimi, was gibt’s heute?“ bietet die gelernte Köchin, die ihre Ausbildung in London absolvierte, herrlich raffinierte, aber unkomplizierte Gerichte, die Lust aufs Kochen machen. Ein Mix aus internationaler, vor allem mediterraner, und heimischer Küche, denn Mimis Mutter wuchs in Südfrankreich auf, der Vater ist Österreicher, sie kam mit 13 nach Wien. Von Vegetarischem über Fisch und Fleisch bis zu Süßem ist alles dabei, von „Aufgeschlagenem Feta mit geschmorten Tomaten“ über „Asiatisches Lachstatar auf Nachos und Gurke“ bis zu „Walnussbrownies“. Mimi: „Ein bunter Mix meiner allerliebsten Gerichte, mit denen ich schon oft Freund:innen und Familie überrascht habe.“ Einfach nachkochen!

Ihr könnt die ersten zwei Schritte auch gut einen Tag im Voraus vorbereiten. Dann habt ihr am Tag selbst gar keinen Stress und das Fleisch ist noch zarter.

ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN:

3 Karotten, 750 g Kartoffeln, 1 Stange Staudensellerie, 300 g Champignons, 100 g Silberzwiebeln, 8 Hühnerschenkel, 5 Zehen Knoblauch, 2 Lorbeerblätter, 1 Rosmarinzweig, 1 Zweig Thymian, 400 ml Rotwein, Öl zum Braten, 2 EL Cognac oder Rum, 400 ml Gemüsebrühe, 1 EL Maisstärke, Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG:

1. Für das Coq au Vin zuerst das Gemüse vorbereiten: Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln waschen, Staudensellerie waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Champignons putzen, die Zwiebeln halbieren und schälen.

2. Das Fleisch zusammen mit Karotten, Kartoffeln, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch sowie Lorbeerblättern, Rosmarin und Thymian in eine Schüssel geben. Alles mit dem Rotwein und Cognac oder Rum übergießen und für 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

3. Danach alle Zutaten bis auf die Maisstärke in einer ofenfesten Form arrangieren und für ca. 45 Minuten bei 180 °C im Ofen garen. Den Ofen für die letzten 10 Minuten auf 200 °C Grillfunktion umstellen, sodass die Hühnerschenkel schön kross werden.

4. Falls die Soße nicht dick genug ist, die Schenkel herausnehmen, einen Löffel Maisstärke hinzufügen und alles einmal aufkochen lassen. Zuletzt alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

EASY COOKING.

Raffiniert-einfache Rezepte und viele Tipps und Tricks präsentiert Köchin und Bloggerin Mimi Trauttmansdorff in ihrem ersten Kochbuch „Mimi, was gibt’s heute?“ (Amalthea Verlag, € 36,–).