Neuer Tag neuer Trend, auf TikTok findet man aktuell unter dem Hashtag #beepollen eine Menge Frauen, die von ihrer Brustvergrößerung mit Hilfe von Blütenpollen berichten. Aber stimmt das wirklich?
© Pexels
Wie viel Wahrheit steckt hinter dem neuen TikTok-Trend?
TikTok ist bekannt für die Verbreitung von Trends, die manchmal wissenschaftlich fragwürdig oder unbegründet sein können. Auf TikTok finden sich Zahlreiche Mädchen, die darauf schwören, dass ihre Brüste durch die Einnahme von nur einem Esslöffel Blütenpollen am Tag gewachsen sind. Das sei dem Stoff der Bienen zu verdanken, denn der soll voll von Phyto-Östrogenen zu sein, welches das Brustwachstum anregen soll.
Trotzdem gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, die eine solche Wirkung unterstützen. Vor allem Allergiker:innen müssen unbedingt vorsichtig sein, denn immerhin sind Pollen die Hauptgründe für allergische Reaktionen.
Blütenpollen als Superfood
Blütenpollen werden oft als Superfood angepriesen, da sie eine reiche Quelle an Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Antioxidantien sind. Sie können eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen haben, darunter Unterstützung des Immunsystems, Energieverbesserung und Entzündungshemmung.
Außerdem neutralisieren sie schädliche Freie Radikale, zum Beispiel aus Umweltgiften, und können unseren Körper davor schützen, indem sie das Immunsystem stärken. Aufgrund der entzündungshemmende und antibiotische Wirkung helfen Blütenpollen bei der Vorbeugung von Erkältungskrankheiten.
© Pexels
look! – Empfehlung:
Wenn es um Trends auf Plattformen wie TikTok geht, ist es ratsam, erst vorsichtig zu sein und sich auf verlässliche Quellen und die wissenschaftliche Forschung zu verlassen. Bevor man eine bestimmte Substanz oder ein bestimmtes Produkt für gesundheitliche Zwecke verwendet, ist es ratsam, mit einem medizinischen Fachmann zu sprechen.
Beitragsbild: © Pexels