Wenn das Leben ins Wanken gerät: Biotic Institute hilft beim Neubeginn

Biotic Institute begleitet Krisenbewältigung, emotionale Heilung und Transformation mit innovativen Methoden ganzheitlich. © Biotic Institute

Wenn ein sicherer Job, eine langjährige Beziehung oder ein vertrautes Umfeld plötzlich nicht mehr tragen, fühlt sich das Leben schnell an, als wäre der Boden unter den Füßen weggezogen. Äußerlich scheint vieles zu funktionieren, innerlich aber tauchen Sinnfragen, Erschöpfung oder Orientierungslosigkeit auf. Genau hier setzen zwei Lebens- und Sozialberaterinnen aus Niederösterreich an: mit einer Begleitung, die tiefer geht als klassische Beratung und Menschen in Umbruchsphasen emotional, körperlich und mental abholt. Die Schwestern Asha und Marie-Luise Kolitscher begleiten seit Jahrzehnten Menschen dabei, Krisen als Chance für einen echten Neubeginn zu nutzen.


Transformation statt Symptombekämpfung: Was im Biotic Institute anders ist

Krisen werden im Biotic Institute nicht als „Problem“, sondern als Signal verstanden: Etwas Altes passt nicht mehr, etwas Neues möchte entstehen. Statt nur einzelne Symptome, wie Stress, Ängste oder Beziehungsprobleme, zu bearbeiten, geht es darum, die dahinter liegenden Muster zu erkennen und zu verändern. Im 16-tägigen Seminar „Der neue Mensch“ schauen Teilnehmer auf die „Programme“, die oft seit der Kindheit wirken: innere Sätze wie „Ich muss funktionieren“, „Ich darf nicht anecken“ oder „Ich bin nur wertvoll, wenn ich leiste“. Diese Muster werden nicht nur analysiert, sondern in intensiven Übungen emotional und körperlich erfahrbar gemacht. So entsteht Raum, alte Rollen loszulassen und eine neue innere Ausrichtung zu finden. Ein wichtiger Gedanke dabei: Nicht das Außen entscheidet, wann ein Neubeginn möglich ist, sondern die Bereitschaft, sich ehrlich zu begegnen – mit allem, was da ist.

Selbsthilfe-Tipp für den Alltag

Ein Praxis-Tipp der Kolitscher-Schwestern: Wenn du in einer schwierigen Situation steckst, nimm dir 3 Minuten und frage dich schriftlich: Was genau tut mir gerade weh? Welche alte Geschichte erzähle ich mir dabei über mich selbst? Eine wichtige Frage: Was ist daran so schlimm? Spüre nach, ob dich dein aktuelles Gefühl an etwas erinnert und lass es zu, das jetzt zu fühlen. Diesem Gefühl Raum zu geben, schenkt dir schon Weite und ein Gefühl des Friedens, auch wenn das anfangs unangenehm sein kann. Schon diese kleine Selbstreflexion kann helfen, aus dem Gefühl der Ohnmacht herauszutreten.

Emotionale Klarheit und Selbstverantwortung: Mehr innere Stabilität

Viele Menschen, die ins Biotic Institute kommen, beschreiben ein ähnliches Gefühl: Nach außen läuft das Leben und trotzdem ist da eine innere Leere oder ein ständiges „Etwas stimmt nicht“. Der Versuch, das nur im Kopf zu lösen, reicht meist nicht aus. Im Institut wird deshalb mit drei Ebenen gearbeitet: Emotionale Arbeit, um Gefühle überhaupt wieder wahrzunehmen und ausdrücken zu können. Körperwahrnehmung, um zu spüren, wo innere Spannungen sitzen und wie sich Entlastung anfühlt. Selbstverantwortung, um aus der Opferrolle herauszukommen und wieder aktiv gestalten zu können. Im Seminar „Die Freiheitsmethode“ geht es genau darum: innere Anteile, die sich gegenseitig blockieren, zu verstehen und zu versöhnen. Viele erleben dort, dass ihre Selbstkritik zwar laut, aber nicht die Wahrheit ist und dass es möglich ist, sich selbst mit mehr Mitgefühl zu begegnen, ohne bequem stehenzubleiben.

Mini-Übung für mehr innere Klarheit zu Hause

Wenn du merkst, dass du dich im Kreis drehst, probiere Folgendes:

  1. Nenne das Gefühl beim Namen („Ich bin traurig/ängstlich/wütend“).
  2. Lege eine Hand auf den Bauch oder die Brust und atme fünfmal bewusst ein und aus.
  3. Frage dich dann: Was bräuchte ich gerade von mir selbst? Verständnis, eine Pause, eine klare Entscheidung?

Diese einfache Praxis holt dich zurück zu dir – ein Prinzip, das die Kolitscher-Schwestern immer wieder anwenden.

Zwei Perspektiven, ein Ziel: Asha und Marie-Luise Kolitscher

„Krisen sind oft der Punkt, an dem das Leben sagt: So wie bisher geht es nicht weiter“, beschreibt Asha Kolitscher. „Unsere Aufgabe ist es, Menschen durch diese Phase zu begleiten, bis sie wieder spüren: Ich kann meinem Leben eine neue Richtung geben.“ Ihre Schwester Marie-Luise Kolitscher ergänzt: „Wir möchten niemandem sagen, wie er leben soll. Es ist uns wichtig, Räume zu öffnen, in denen Menschen selbst entdecken, wer sie sind und den Mut finden, dieses authentische Selbst im Alltag zu leben.“ Genau diese Haltung, keine Dogmen, sondern echte Begleitung, ist es, die viele Teilnehmer als wohltuend und vertrauenswürdig erleben.

Erfahrungsbericht: Wenn ein Seminar zum Wendepunkt wird

Eine Teilnehmerin beschreibt ihre Erfahrung mit „Der neue Mensch“ so: Sie sei mit großem innerem Druck und vielen Fragezeichen angereist und mit einem Gefühl von Weite und Dankbarkeit nach Hause gefahren. Zum ersten Mal habe sie verstanden, wie sehr alte Überzeugungen ihr Leben gesteuert hätten und dass sie tatsächlich die Möglichkeit habe, neue Entscheidungen zu treffen. Ein anderer Teilnehmer erzählt, er nehme „eine ganz neue Freude und Leichtigkeit“ mit in seinen Alltag. Die Kombination aus klarer Struktur, tiefgehenden Übungen und der menschlichen Begleitung durch Asha und Marie-Luise habe ihm gezeigt, dass wirkliche Veränderung möglich sei – nicht nur im Kopf, sondern im ganzen Leben. Solche Rückmeldungen machen deutlich: Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, den eigenen Weg Schritt für Schritt zu finden, mit mehr Selbstrespekt, innerer Ruhe und Zuversicht.

Wer an einem Wendepunkt steht oder nachhaltige Motivation wiederentdecken möchte, findet Impulse und aktuelle Veranstaltungen unter biotic-institute.com. Ein unverbindliches Erstgespräch kann neue Perspektiven eröffnen und den Grundstein für langfristige Veränderungen legen.

Adresse
Biotic Institute Seminarzentrum & Gesundheits-Produkte GmbH
Asha Kolitscher und Marie-Luise Kolitscher
Modlisch 7-8
A-3900 Schwarzenau
Tel: +43-(0)2849-5000; Fax: +43-(0)2849-5000-11
info@biotic-institute.com; www.biotic-institute.com