Kultursommer Wien live in den Gärten: Musikgenuss unter freiem Himmel – und das mitten im Grätzl!

© Theresa Wey

Von Jazz bis Wienerlied, von Schlager bis Weltmusik: Bis zum 7. August 2025 öffnen die „Häuser zum Leben“ in ganz Wien ihre Gärten und Festsäle für eine ganz besondere Konzertreihe – als Teil des Kultursommers Wien. Bereits zum sechsten Mal gastiert im Sommer 2025 der Kultursommer Wien in den Häusern zum Leben. Und das Beste? Der Eintritt ist frei! Es ist eine Einladung an alle Generationen: Unter dem Motto „Musik verbindet“ findet heuer bereits zum sechsten Mal die beliebte Konzertreihe der Häuser zum Leben in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Wien statt. An 29 Standorten – also in allen Wiener Gemeindebezirken mit Ausnahme des 1. und 8. – erklingt Musik, die bewegt, berührt und verbindet.


Ein Hoch auf das Wienerlied – und auf musikalische Vielfalt

Wer glaubt, dass es hier nur beschaulich zugeht, irrt gewaltig. Die Programme sind hochkarätig, vielfältig und reichen von traditionellem Wienerlied über Jazz, Swing, Schlager bis hin zu Weltmusik und klassischen Crossover-Klängen. Mit dabei sind echte Größen der heimischen Kulturszene wie:

🎤 Karl Markovics
🎤 Tini Kainrath
🎤 Otto Lechner
🎤 Fifi Pissecker
🎤 Die Strottern
🎤 Agnes Palmisano
🎤 Andy Lee Lang
🎤 Sandra Pires – und viele mehr!

Eintritt frei – für alle aus dem Grätzl

Die Konzerte finden bei Schönwetter in den liebevoll gepflegten Gärten der Häuser statt, bei Schlechtwetter geht es in die angenehm gekühlten Festsäle. Eingeladen sind nicht nur die Bewohner*innen, sondern alle Interessierten aus dem Grätzl – Anmeldung erbeten! Es ist eine seltene Gelegenheit, Stars der österreichischen Musikszene hautnah, in familiärer Atmosphäre und bei freiem Eintritt zu erleben.

Warum sich ein Besuch lohnt

Neben dem Musikgenuss bieten die Konzerte auch einen offenen, zwanglosen Rahmen für Begegnung: Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Pensionisten-Wohnhauses werfen wollte, kann das hier ganz entspannt tun.
„Viele Konzertgäste sind später als neue Bewohnerinnen, Ehrenamtliche oder Mitarbeiterinnen zu uns gestoßen“, erzählt Simon Bluma, stellvertretender Geschäftsführer der Häuser zum Leben.

Musik mit Geschichte – seit 2020

Was während des ersten Lockdowns 2020 als kreative Idee entstand, hat sich inzwischen zu einer fixen Institution im Wiener Kultursommer entwickelt. Die Gartenkonzerte stehen für Lebensfreude, Gemeinschaft und kulturelle Teilhabe – generationenübergreifend.

Termin-Tipp für alle Musikliebhaber*innen:

Die Konzerte starten jeweils um 15:00 Uhr.
Das vollständige Programm, alle Standorte und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier:
🔗 Veranstaltungskalender – Häuser zum Leben

look!-Empfehlung:

Pack deine Sommerlaune ein, nimm deine Oma, deinen Nachbarn oder deine Freundin mit – und erlebe einen unvergesslichen Musiknachmittag unter Bäumen oder im kühlen Saal. So klingt Wien im Sommer 2025: nahbar, vielfältig und voller Herz.