Das Haus brennt, alle raus! Gleich. Ich ziehe jetzt aus und komme nie wieder! Gleich.
Neues Jahr, neue Vorsätze. Mehr Sport, weniger Zucker, mehr Bücher lesen, weniger Handy schauen …
APROPOS. Kurz wird einem schlecht, wenn man die neue WHO-Studie liest, die besagt, dass ein Zusammenhang zwischen Strahlen aller Art und Alzheimer zumindest nicht ganz auszuschließen ist. Andere WissenschaftlerInnen kritisieren diese Studie, warum sind uns die unbekannterweise so ungemein sympathisch?
VERGESSLICHKEIT IST EIN THEMA. Wer jemals in einen Geldautomaten zum dritten Mal beherzt den falschen Code eingetippt hat, kennt das Gefühl. Karte eingezogen. Wie erkläre ich das jetzt der Warteschlange hinter mir? Habe ich schon erwähnt, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu PIN-Codes habe? GedächtnistrainerInnen raten, sich die PIN-Zahlen als Bilder zu merken. Lassen Sie uns also kreativ sein.
Zum Beispiel könnte die Zahl 2 eine Ente sein. Die Zahl 1 eine einhändige Person, Pardon, ein Individuum mit besonderen Bedürfnissen und speziellen Talenten. Die Zahl 3 ist eine halbe Acht.
Die Zahl 8 ist ein Schneemann mit besonderen Bedürfnissen und speziellen Talenten, denn ein vollständiger Schneemann besteht ja aus drei Kugelbäuchen. Das spezielle Talent des zweikugeligen Schneemannes besteht darin, dass er schneller schmelzen kann, während ein vollständiger Schneemann … Achtung! Darf man den Begriff „vollständig“ im Zusammenhang mit Schneemännern noch verwenden, ohne einen Shitstorm loszutreten?
DER POLITISCH KORREKTE Gebrauch von Visualisierungen macht das Merken von Zahlen nicht einfacher, um sich also eine vierstellige PIN zu merken, braucht man ein hohes Maß an Kreativität. Und Zeit.
VORSATZ! ICH NEHME MIR 2025 MEHR ZEIT FÜR … ALLES. Nicht sofort, weil es noch viel abzuarbeiten gibt, aber gleich. Gleich ist unverbindlicher als jetzt, aber immer noch verbindlicher als dann. Wenn man sagt: „Ich komme dann!“, kann das alles heißen, nur nicht, dass man es wirklich tut. Gleich ist mutiger und fast gleichbedeutend mit JAWOHL! Ich nehme mir also gleich mehr Zeit für alles, was jetzt zu kurz kommt. Jawohl.
GLEICH IST ZUFÄLLIG AUCH DAS LIEBLINGSWORT der Menschen in meiner nächsten Umgebung. Sie kennen wahrscheinlich andere Menschen als ich, aber die Menschen, die ich kenne, sagen praktisch immer und praktisch auf alles: Gleich!
Kommt ihr jetzt endlich essen? Gleich. Wer geht mit dem Hund raus? Gleich. Das Haus brennt, alle raus! Gleich. Ich ziehe jetzt aus und komme nie wieder! Gleich.
MEIN LEBEN IST VORHERSEHBAR. Wenn ich als Hundertjährige meine dann zwischen 78 und 59 Jahre alten Kinder zum Essen rufe, werde ich immer noch ein stimmlich gebrochenes GLEICH! hören, worauf ich WAS?! brüllen werde (weil ich schon schlecht höre), worauf wieder einer GLEICH krächzt. Sicher mein Erstgeborener jetzt 78-Jähriger, der war schon immer verlässlich. Unsere Konversation wird sich also in Zukunft auf GLEICH! und WAS? beschränken, was praktisch ist und zu jeder Lebenslage passt. Und sollte jemand oder etwas oder eine Institution mit oder ohne besondere Talente von mir eine PIN brauchen? Gleich!
Für alle anderen Situationen gilt 2025 und weit darüber hinaus:
WAS?!
Herzlich und bis bald! Ihre
Beitragsbild: © privat