„Demure“ bedeutet auf Deutsch „bescheiden“ oder „zurückhaltend“. Wörtlich übersetzt beschreibt es eine Person, insbesondere eine Frau, die sich ruhig, schüchtern oder sittsam verhält. Die exzentrische TikTokerin Jools Lebron dreht den Spieß um und geht mit ihrem sarkastischen Ansatz von „Sittlichkeit“ viral.
Das ganze Internet fragt sich: Was bedeutet „demure“ und warum reden alle darüber? Im klassischen Kontext kann „demure“ eine gewisse Zurückhaltung oder Scheu implizieren. Das Wort „demure“ stammt aus dem 19. Jahrhundert – in dieser Zeit war die gesellschaftliche Erwartung an Frauen oft, sich bescheiden, zurückhaltend und sittsam zu verhalten. Transfrau Jools bemächtigt sich der Sprache und gibt ihr einen ganz neuen Spin.
„Demure Revival“ durch Jools Lebron
Den aktuellen Trend hat Jools Lebron aka „joolieannie“ mit ihren Comedie TikTok Videos gestartet. Die Amerikanerin wiederholt in ihren Videos mehrmals „very demure“, „very mindful“ um den Look zu beschreiben, den sie für ihre Arbeit trägt. Der Look ist aber alles andere als „demure“. Schnell ging der Sound viral und macht „demure“ jetzt zu einer Ergänzung im Wortschatz der Gen-Z.
Durch Social Media werden neue Begriffe, Slang und Phrasen blitzschnell verbreitet und von Millionen Menschen weltweit übernommen. Was früher Jahre oder Jahrzehnte dauerte, um in den allgemeinen Sprachgebrauch überzugehen, kann heute innerhalb von Wochen oder sogar Tagen geschehen. Wenn ein Wort auf sozialen Medien viral geht, wird es schnell zum integralen Bestandteil des Alltagsvokabulars. Memes, virale Videos und Influencer tragen dazu bei, dass ein neuer Ausdruck nicht nur bekannt, sondern auch ständig wiederholt. It´s a Trend!
Beitragsbild: © iStock