Von 11. Juli bis 11. August 2024 bringt die 41. Ausgabe des ImPulsTanz-Vienna International Dance Festivals über vier Wochen lang tänzerische Begegnungen in 254 Wokshops und Research Projects nach Wien.
Jedes Jahr verwandelt sich das Wien Arsenal, wo sonst Burgtheater und Staatsoper ihre riesigen Bühnenbilder bauen, in DEN Sommer-Hotspot, an dem sich Tanzbegeisterte jeden Alters aus über 90 Ländern tummeln. Das riesige Areal lädt in einer Cafeteria zum Verweilen ein, es gibt einen Pool zum Plantschen und es stehen fast alle Türen der Tanzstudios zum Zuschauen offen. Wer selbst aktiv werden will, hat die Wahl unter 157 renommierten DozentInnen in 17 Departments von Improvisation über Ballett bis hin zu Hip-Hop und Club Styles. Viele Workshops richten sich an AnfängerInnen und erfordern keine Vorkenntnisse, aber auch fortgeschrittene sowie professionelle TänzerInnen kommen bei den ImPulsTanz-Kursen auf ihre Kosten.
TANZEN WIE EIN BOLLYWOOD-STAR lernt man bei Terence Lewis. Der „Dance India Dance“-Juror, dessen Tanzvideos auf TikTok millionenfach angesehen werden, verwandelt das Leben in seinem Workshop in ein Fest voller Lebensfreude und Optimismus.
WARUM DEN SOMMER NICHT nutzen, um eine grazile Primaballerina zu werden? In Libby Farrs aufeinander aufbauenden Workshops lernen AnfängerInnen die Grundlagen des Balletts. Sich beim Tanzen frei und kraftvoll zu fühlen steht bei der jungen Tänzerin und Choreografin Trisha Agia im Zentrum, die in ihrem Workshop verschiedene Elemente aus dem Hip-Hop mit afrikanischen Tanzstilen vermischt. Eine getanzte Meditation vermittelt Salim Gauwloos, der schon auf Tour mit Madonna war. Unter dem Motto „Tanz heilt alles“ lässt er in seinen Klassen Ballett, Modern und Jazz verschmelzen. Und wer den Sommer nutzen möchte, um Stress abzubauen, lernt mit Shinichi Iova-Koga Dao Yin, eine traditionelle chinesische Bewegungspraxis, die Atemtechniken, meditative Konzentration und körperliche Übungen kombiniert, um die Energie im Körper auszugleichen und zu harmonisieren.
CONTEMPORARY JAZZ BIS BOLLYWOOD. Mit dem Madonna-Tänzer Salim Gauwloos erlernt man eine getanzte Medita- tion oder man feiert ein Fest der Lebensfreude im Kurs von Bollywood-Star Terence Lewis.
KINDER UND JUGENDLICHE zwischen 3,5 und 18 Jahren lädt ImPulsTanz gemeinsam mit dem Dschungel Wien erneut zu 13 Shake-the-Break-Workshops ein. Johanna Figl und Martina Rösler machen sich auf die Reise auf der Suche nach den persönlichen Krafttieren, Futurelove Sibanda zeigt afrikanische Bewegungsformen und bei Marta Navaridas wird man kraftvoll und verstohlen wie ein Ninja. Für alle Hip-Hop-Fans warten bei Markus Eggensperger, Ákos Hargitay und Attila Zanin die coolsten Moves.
WISE ’N’ WILD heißt der Kurs von Susanne Bentley und der Titel verrät: Auch im Golden-Age-Department, das Workshops für Menschen 60+ anbietet, wird es alles andere als fad. So entfacht Sabina Holzer durch Core-Strength-Vinyasa-Yoga das innere Feuer. Sofie Douda reist mit Cumbia, Merengue und Reggaeton in die Karibik. Und Fabiana Pastorini tanzt mit TCM für eine bessere Gesundheit.
LICHTDURCHFLUTETE STUDIOS.
Das riesige Areal des Wiener Arsenals lädt während des ImPulsTanz-Festivals mit seiner einzigartigen Atmosphäre zum Tanzen und Verweilen ein
Das gesamte Workshop- und Research-Programm gibt es unter impulstanz.com, Buchungen sind ab sofort möglich!
Beitragsbilder: © Karolina Miemik © yako.one © Emilia Milewska