Ana Jaksic von MUD Studio Vienna über die Make Up Trends für den Sommer

Portrait of young girl with beautiful skin and make-up

Was erwartet uns diesen Sommer in Sachen Make Up? Worauf wir uns jetzt schon freuen können und was ihre geheimen Lieblingsprodukte sind, erzählt uns Make Up Artist und CEO von MUD Studio Vienna Ana Jaksic im Interview.


MUD Studio Vienna CEO Ana Jaksic

Ana Jaksic ist CEO von MUD Studio Vienna, Gewinnerin der Vienna Awards 2022 und Head of Education bei MUD Vienna. Für MAC Cosmetics bildete sie Visagist:innen, Make up Artists und Maskenbildner auf der ganzen Welt aus. Sie führt außerdem die Creative Direction bei vielen Projekten durch, unterrichtet und bildet Make-up Artists und Visagist:innen aus, nennt sich auch „Arbeiterin des Lichts“ und ist spirituell mit dem indigenen Yawanawa-Stamm aus Brasilien verbunden.

look!: Welcher Trend erwartet uns diesen Sommer?

Ana Jaksic: Jetzt wachen wir so richtig auf und sehen viele puppenhafte Elemente. Was man bei den High Fashion Shows sieht, wird direkt in das alltägliche Make Up übernommen. Schöne, porzellanhafte, glatte Haut mit wenig Produkt. Diesen Look erreicht man am besten mit getönten Tagescremes, wenn gewünscht auch mit ein bisschen Concealer. Ein weiteres puppenhaftes Element erzielt man außerdem gut mit poppigen Rosé-Töne auf den Wangen, die das Gesicht frischer zaubern – und ganz wichtig: glossy Lippen.

MUD Lips & Cheeks Tipp by Ana

Ein reiches, leuchtendes Lipgloss, dass die Lippen glättet und Feuchtigkeit spendet. Leicht und mit strahlendem Glanz anstatt klebrig und schwer für einen Hauch von Farbe, als Shine über dem Lippenstift oder als Akzent auf den Wangen.

Wie sieht es beim Thema Augen aus?

Bei den Augen kann man sich richtig spielen! Wir erwarten Pastelltöne in Farben wie grün, mint, blau und gold. Man muss da auch gar nicht super dick auftragen, es genügt Akzente zu setzen. Zum Beispiel in den inneren Augenwinkeln ein schönes Eisblau als Highlighter verwenden… oder ein frisches grün… oder ein helles Violett – Ziel ist es einen Farbtupfer zu setzen.

Ich arbeite schon seit über 20 Jahren in der Branche, bin also quasi schon ein „Senior“ in Sachen Make Up. Der Job ist meine leidenschaft und macht mir jeden Tag Freude, weil man immer etwas neues erlebt und die Trends sich stetig verändern.

– Ana Jaksic ist CEO von MUD Studio Vienna

Hast du Produkt-Tipps für uns? Eine Palette, die du immer für Frühlings- und Sommerlooks verwendest? Ein Gloss, das natürlich wirkt?

Alle Pastelltöne passen! Ich mag es gerne, wenn sie auch ein bisschen schimmern. Das gibt dem Look eine natürliche Quelle zur Lichtreflexion. Ich persönlich arbeitet auch mit Gloss, das ein bisschen dicker ist. Wir verwenden bei MUD zum Beispiel einen Paste. Also kein gewöhnliches Gloss, sondern richtig dickflüssig und gut haltend! Das Gloss ist von MUD Studio selbst kreiert. Wir haben eine Linie an eigenen Produkten und das ist definitiv mein „Allround Lieblingsprodukt“. Das Gloss lässt sich auch gut auf den Wangen anwenden, um ihnen einen schönen Schein zu verleihen.

Und für die Haut?

Was ich auch super finde, ist ein spezieller Primer von Sensai mit leichtem Glow Finisch. Das sieht fantastisch aus, weil er der Haut ganz leicht frische und dieses „Illuminating Finish“ gibt. Kann man unter der Foundation verwenden, oder auch darüber, wenn man ein bisschen mehr Shine möchte!

MUD Skin Tipp by Ana

Die glättende Foundation-Basis Sensai Glowing Base mit ultraleichten Inhaltsstoffen hüllt die Haut in eine seidige Schicht voller Feuchtigkeit und Strahlkraft, für ein ebenmäßiges und frisches Erscheinungsbild. Das Make-up verschmilzt somit besser mit der Haut und hält länger perfekt an.

Über MUD

MUD wurde als größte Makeup Schule vor über 25 Jahren in den USA gegründet. Heute bestehen über 100 MUD Studios und Partnerschulen in der ganzen Welt, die demselben Lehrplan folgen. Der Fokus liegt auf höchster Exzellenz, Kreativität und Praxisnähe. Darüber hinaus wächst die MUD Artist Community erfolgreich. Alumnis der Schulen finden sich auf der ganzen Welt.

Beitragsbilder: © beigestellt / Hersteller und Anbieter