Beautiful, der Frühling ist da! Blüten-Düfte, Knospen-Kräfte & ihr Schönheits- Geheimnis für dich und mich.

Bei meinen morgendlichen Spaziergängen entdecke ich in den letzten Tagen mehr und mehr die untrüglichen Zeichen von: Frühling!  Sprießende Holunderstauden, blühende Weidenkätzchen, kleine Buschwindröschen- Familien neben ganzen Meeren an Leberblümchen, zartem Lungenkraut und noch eng an den Boden gekuschelte Primel und Schlüsselblumen, die ihre langen Hälse noch eingezogen haben, allererste Duft-Veilchen und natürlich die weiß-grünen Frühlingsknotenblumen mit ihrem leuchtend orangen Stempel in Hülle und Fülle. 

Der Frühling ist da! Auch für unsere Haut…

Jedes Jahr bezaubert uns diese Jahreszeit als Wunder an Farben, Düften und… Kräften! Für unsere Sinne ein Wonnebad, eines das Aufbruchstimmung mit sich bringt! Für unsere Haut hingegen jedes Jahr ein Riesenspagat vom Winterschlaf mit trockener Heizungsluft im Wechsel mit den kalten Außentemperaturen zur wärmenden und nährenden Sonnenzeit, die sie erneut vor ganz andere Herausforderungen stellt. Doch wie immer liegt darin liegt auch schon ein guter Teil der Lösung!

Düfte mobilisieren nicht nur unsere Sinne, Erinnerungen und Stimmungen, sondern stimmulieren auch, genau wie die Sonne, unsere Haut. Gerade bei so einem Frühlings-Spaziergang in der erwachenden Natur wird man dies schnell feststellen. Besonders flüchtig & fein nuanciert sind die Düfte, die der Frühling für uns bereithält! Diese sind schwer festzuhalten und Achtung: nahezu ausschließlich nur in synthetischer Form erhältlich, „Apfelblüte, Maiglöckchen und Flieder“ sind typische Beispiele dafür.

Insgesamt gibt es eine reiche Palette an natürlichen Düften, die sehr feine Akkorde liefern und mehr können als bloß „gut zu riechen“. Die blumigen Sommerdüfte regen hier Sinne und Vorfreude an. Haut mobilisierend & talgdrüsenregulierend wie etwa Rosengeranie, das zärtlich auch „Öl der Selbstliebe“ genannt wird!

Desinfizierend, klärend und reinigend, wirkt der hautfreundliche Lavendel und ist für jede Haut ein ausgleichendes Duft- und Wirkstofferlebnis. Emotional stabilisierend und stimmungsaufhellend kommt uns die sonnige Orange zu Hilfe, und tröstend & stärkend die Königin Rose wie so oft nicht nur auf die verletzte Haut. Nutzen wir diese natürlichen Düfte rund um uns – profitieren wir von deren stärkender Wirkung, und ganz wichtig- belasten wir unser System nicht mit künstlichen Zusammensetzungen, die der Körper erst entschlüsseln muss. Probiere den Unterschied einfach aus! Die Sonne streichelt Gesicht und Seele, die Blütendüfte umschmeicheln die Nase und die Augen erfeuen sich am sprießenden grün und den Farben der schwellenden Knospen.

Und wer nicht nur oder schnuppern und in Duftwolken schwelgen will, kann auch die eine oder andere Knospe naschen (sofern man diese einwandfrei als essbar identifizieren kann!!) Alle Obstbäume versorgen uns mit ihren Früchten bereits  im zarten Knospenalter,  die vitalisierende Kräfte der aufsteigenden Frühlingssäfte in sich tragen! Superfood to go!

1-3 Knospen am Tag reichen als Vitalquelle regelmäßig genossen bestens aus, unserer Haut frische Impulse Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zur Verfügung zu stellen. 

Die Unterschiede kosten!

Marzipanähnlich und mit zarten Bitterstoffen lockt die Marillenblüte und auch die Zwetschkenblüte die noch intensiver schmeckt, und die Kirschblüte ist süß uns kommt eher duftend am Gaumen an.  Noch süßer schmeckt die die Knospe der Mirabelle, zartgrün die der Himbeere, die Brombeerknospen warten mit leicht herbem Aroma auf und die Birnenblüte schmeckt gar moosig- erdig.

Bei Spaziergängen eine Blüte vom Baum zu naschen ist sicher kein Problem, Äste leer zu pflücken ist ein No-Go, sowohl im Bezug auf die Bienen als auch für die Besitzer Bäume und die nachfolgende Ernte – macht also gar keinen Sinn. 

Wer keinen Garten hat und auch den eigenen Kenntnissen noch nicht so viel Vertrauen schenken mag, greift auf Knospen- Mazerate zurück und setzt diese innerlich und äußerlich ein. Johannisbeerknospen wirken beispielsweise Immunsystem- unterstützend bei Allergien,  diese sind ja auch ein großes Hautthema. Das enthaltene … wirkt abschwellend auf die Schleimhäute und hilft die „Heiße Phase“ der Heuschnupfen-Betroffenen mildernd gut zu begleiten. Äußerlich angewendet helfen Mineralstoffe und Spurenelemente die Hautbarriere zu stärken und die Haut zu beruhigen.

Wer einen Garten hat, bereitet sich einen genialen Smoothie mit den Knospen der Staude. Auch Rosenknospen sind köstliche und hautfreundliche Muntermacher und sorgen für frischen Teint. Die Apfelknospen als Cinderella-Blüte stärken die Haut bei Akne und Neigung zu unreiner Haut. Dazu einfach einige Tropfen des Knospenauszuges in Rosenwasser träufeln und als Gesichtswasser genießen. Alternativ eignet sich Lavendel- Hydrolat oder Orangenblütenhydrolat. Alle 3 gemischt ergeben ein herrliches Millefleurs- Dufterlebnis, das du mit deiner Lieblingsblüte ergänzen kannst! Holy Moley!

Last but not least: Barfuß gehen, sich erden.

Ionen Austausch mit Mutter Erde und der Natur bringt „Happiness“. Los geht’s zum Beispiel am Marillen-Erlebnisweg… Schau vorbei! Die Marillenblüte ist bereits voll im Gange! 

Der Marillen-Erlebnisweg ist vor 16 Jahren von Katharina und Harald Aufreiter initiiert und geschaffen worden und wird heuer wieder erweitert- Der Blick ins Donautal und die Schautafeln laden zum Verweilen ein, Das Café „Lillis Marillengarten“ zum Einkehren und Einkaufen!

Hier gibt es noch bis 17.3. am Samstag von 8-10 Detox Yoga, Atem Schöpfen, Herzöffnen und am Sonntag von 9-11 das Beauty Cafe Frühstück und Beauty Tipps im Workshopformat. Alle Infos findet ihr hier!

Beauty inside & outside

Außerdem hat das Stift Göttweig am 16. Und 17.3.2024 die Pforten für den jährlichen Ostermarkt und das Museum im Kaisertrakt geöffnet sogar zum Nulltarif geöffnet! Also nix wie raus in die Natur und sich schön machen lassen… vom zauberhaften Frühling. Alle Infos findet ihr hier!

Herzlichst, deine Gabriele

Zur Autorin dieses Blogs

Gabriele Schenk-Weidinger ist der Natur auf der Spur und Naturkosmetikerin aus tiefster Überzeugung. Mit Leidenschaft nutzt sie die Kraft der Sinne und Intuition sowie unsere natürlichen Ressourcen! Ihr Motto: Wahrnehmen, was „da“ ist! Farben, Düfte und Texturen, das alles gehört zu ihren Lieblingsthemen, ebenso wie ihr wilder Garten und die Liebe zu Natur- Pflanzenkräften, Mensch & Tier!

Beitragsbild: © iStock