Weihnachten ist die Zeit des Gebens und des Miteinanders: So haben die Müller:innen der Traditionsmühle Fini’s Feinstes pünktlich zur Adventzeit ihre Rezeptbücher gezückt und zwei neue, besonders feine Mehle aufs Blech gezaubert. Wir haben drei weihnachtliche Rezpete und ein Gewinnspiel mit 5 Geschenkpaketen von Fini’s Feinstes für euch!
Fini’s Feinstes Linzer Augen mit Ribisel-Gelee
42 Minuten, 30 Min. Zubereitung, 12 Min. Backzeit
Zutaten für 2 Backbleche:
Teig
- 300 Gramm Fini’s Feinstes Keksmehl (plus Mehl für die Arbeitsfläche)
- 200 Gramm Butter, gewürfelt (Zimmertemperatur)
- 100 Gramm Staubzucker
- 1 Eidotter
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Füllung & Garnierung
- 200 g Ribisel-Gelee
- Streu- oder Staubzucker
- Mehl, Butter, Staubzucker, Eidotter, Vanillezucker und eine Prise Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde kühl stellen.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Teig auf einer mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick auswalken und ausstechen. Hinweis: gleich viele Deckel wie Böden ausstechen.
- Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen, auf mittlerer Schiene, für rund 12 Minuten goldbraun backen.
- Auskühlen lassen, danach die Keksdeckel mit Staubzucker bestreuen.
- Die Keksböden mittig mit Gelee bestreichen, den Deckel aufsetzten und etwas andrücken, sodass sich die Löcher mit Gelee füllen. Genießen!
Fini’s Tipp: Wer die Kekserl lieber mit etwas mehr Biss hat, verwendet statt einem Eidotter das ganze Ei. So muss man auch nicht tüfteln, was nun mit dem übrigen Eiklar geschieht: Sollte doch Eiklar übrigbleiben, eignet sich dieses wunderbar für ein paar feine Kokosbusserln oder als Zuckerguss für Lebkuchen und Windgebäck.
Fini’s Feinstes Vanillekipferl
47 Minuten, 35 Min. Zubereitung, 12 Min. Backzeit
Zutaten für 3 Backbleche:
Teig
- 300 Gramm Fini’s Feinstes Keksmehl (+ Mehl für die Arbeitsfläche)
- 100 Gramm Staubzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 80 Gramm geriebene Mandeln
- 80 Gramm geriebene Walnüsse
- Mark von 1 Vanilleschote
- 250 Gramm Butter, gewürfelt (Zimmertemperatur)
Garnierung
Staubzucker
- Mehl und Staubzucker sieben, danach gemeinsam mit dem Vanillezucker und den Nüssen vermengen. Das Mark der Vanilleschote und die Butter hinzugeben.
- Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder per Hand zu einem glatten Teig kneten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für rund 1 Stunde kühlstellen.
- Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestauben. Den Teig in mehrere Rollen rollen, gleichmäßig große Stücke schneiden und die süßen Kipferl formen.
- Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen, auf mittlerer Schiene, für ca. 12-15 Minuten backen.
- Vor dem Anbeißen und Wegschlemmen noch im warmen Zustand mit Staubzucker bestreuen.
Fini’s Tipp: Für veganes Vanillekipferl-Naschen einfach die Butter gegen pflanzliche Margarine tauschen.
Fini’s Feinstes Weihnachtsbäckerei-Lebkuchen
30 Minuten, 20 Min. Zubereitung, 10 Min. Backzeit
Zutaten für 3 Backbleche
Teig
- 250 Gramm Fini’s Feinstes Lebkuchenmehl
- 250 Gramm Rohrzucker
- 2 Eier vom Bauernhof
- 60 Gramm Honig aus der Region
- 1/2 TL Natron
- 2 TL Lebkuchengewürz
Außerdem
- Ei zum Bestreichen
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Mandeln zur Dekoration
- Zuckerglasur
1. Alle Zutaten gemeinsam in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Diesen in einer Klarsichtfolie zu einem Block formen und über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.
2. Am nächsten Tag gehts los: Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig halbieren und erneut gut durchkneten. Mit dem Nudelholz zu einer fünf Millimeter Platte ausrollen.
3. Die Kekserl mit den Lieblingsausstechern ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Ei bestreichen. Halbe Mandeln in die Mitte der Kekse drücken.
4. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad für 8 bis 10 Minuten goldbraun backen.
5. Zum Schluss: Auskühlen lassen und mit Zuckerguss nach Belieben dekorieren. In einer Dose aufbewahren und mit den Liebsten teilen.
Fini’s Tipp: Die Kekse nicht an einen kalten Ort stellen, ansonsten werden sie hart. Besonders weich bleiben die Lebkuchen, wenn man eine Apfelspalte mit in die Dose gibt.
Gewinnspiel
„Fini’s Feinstes Lebkuchenmehl“ und „Fini’s Feinstes Keksmehl“ stammen aus bestem heimischen Getreide und überzeugen durch abgestimmte Rezepturen als Geling-Garantie für die liebsten Kekssorten der Österreicher:innen. Erhältlich sind die neuen Mehlpackerl ab sofort österreichweit im Handel bei Billa, Billa Plus, Interspar, M Preis und Unimarkt.
Wir verlosen 5 Geschenkpakete von Fini’s Feinstes mit den neuen Mehlen „Fini’s Feinstes Lebkuchenmehl“ und „Fini’s Feinstes Keksmehl“. Jetzt mitmachen und gewinnen!
Beitragsbild: © Fini´s Feinstes / beigestellt