Im Sommer kann es, besonders in der Stadt, unausstehlich heiß werden. Wir haben ein paar Tipps und Tricks für dich, wie du deine Wohnung herunterkühlen kannst!

Stay cool

Nicht jeder hat eine Klimaanlage und kann sich auch nicht so schnell eine zulegen, deshalb haben wir einige kreative Alternativen für euch.

Vielleicht habt ihr schon einmal gehört, dass man feuchte Tücher oder Laken in der Wohnung aufhängen soll. Durch die heiße Luft wird den Tüchern die Feuchtigkeit entzogen und so wird die Umgebungsluft gekühlt. Tatsächlich funktioniert diese Taktik und kühlt den Raum ein wenig, aber sie steigert auch die generelle Luftfeuchtigkeit im Raum. Und das macht die Wärme noch unerträglicher, weil es auch noch schwül wird. Dagegen hilft nur lüften, doch das bringt wieder Wärme in die Räumlichkeiten, also lieber einen anderen Weg zum Kühlen Suchen!

Tipps für heiße Sommertage

  • Schließe die Fenster tagsüber und lüfte nur abends, wenn die Außentemperaturen sinken. Öffne auch deine Schranktüren, diese speichern auch Wärme im Inneren.
  • Versuche deine Wohnung mit Durchzug zu lüften, falls du keine Fenster an gegenüberliegenden Wänden hast, probier mal die Wohnungstür zusätzlich zu öffnen.
  • Sperr tagsüber die Sonnenstrahlen aus deiner Wohnung aus. Ideal sind Jalousien und Rollläden an der Außenseite deiner Fenster. Aber auch Vorhänge oder eine Decke über dem Fenster helfen schon mal. Du kannst dir auch einen improvisatorischen Außenvorhang bauen! Mit einer Stange für Duschvorhänge und einem alten Handtuch kannst du dein Fenster von außen abdecken.
  • Am besten kühlt ein Ventilator. Es gibt auch schon günstige Modelle, also sieh dich vielleicht bei nächster Gelegenheit um. Ventilatoren kühlen nicht die Raumtemperatur, sondern setzen die Umgebungsluft in Bewegung – so kühlen sie deine Körpertemperatur.
  • Was auch immer funktioniert: Kalt duschen! Nur sollte man dies wahrscheinlich lieber nicht zu oft machen, sonst wird es teuer.
  • Und ganz wichtig: Viel trinken!

look!-Tipp: Im Notfall kann aus der eigenen Wohnung an einen See oder ins Freibad flüchten. So schön der Sommer auch sein kann, wir freuen uns schon wieder auf kühlere Tage!

Beitragsbild: ©iStock