Großer Hype um LED-Masken – was taugen sie wirklich?

Bei den Profis nachgefragt: Dr. Jennifer Kager und Dr. Daniela Rieder im Talk über den Beauty Trend LED-Masken. Was versprechen sie? Was können sie wirklich? Alle Antworten findet ihr hier:


look!: Was taugen LED-Masken wirklich? 

Ordination Rieder Kager: Wir arbeiten bei uns in der Ordination schon länger mit Lichttherapie. Vor allem als Abschluss von unseren kosmetischen Behandlungen, weil man die Haut damit schön beruhigen kann, Rötungen minimiert werden und auch die Kollagenproduktion angeregt werden kann. Deshalb sehen wir LED Masken für den Heimgebrauch auch als eine schöne Ergänzung zu regelmäßigen Gesichtsbehandlungen an. Wichtig ist aber zu sagen, dass mit LED-Masken keine Falten geglättet werden können, wie es manchmal von den Herstellern versprochen wird. Ein solcher Anti Aging Effekt kann durch Botox, Hyaluron oder in fortschreitendem Alter auch mit Phenol Peelings oder Liftings erreicht werden.

Wie wirken sich die LED-Masken auf unsere Haut aus?

Ordination Rieder Kager: Jede Lichtfarbe weist eine spezifische Wellenlänge auf. Aufgrund dieser Unterschiede können sie in unterschiedlichem Maße in die Haut eindringen und dort ihre Wirkung entfalten. Durch die freigesetzte Energie wird ein elektrisches Spannungssignal unter der Haut erzeugt, was bestimmte Effekte auf unsere Haut hat. Je nach Farbe des Lichts kann zb. Rotlicht die Kollagenbildung anregen oder Blaulicht Akne und Entzündungen entgegenwirken. Grünem Licht werden positive Effekte auf Hyperpigmentierungen zugeschrieben.

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Ordination Rieder Kager: Die Masken gibt es ja mittlerweile auch schon günstig im Internet. Beim Kauf gilt es aber zu beachten, je höher die Wellenlänge, desto tiefer dringt das Licht in die Haut ein. Außerdem ist nicht jede Lichtfarbe auf ihre Wirkung ausreichend getestet. Die für die Haut bislang am besten erforschteste „Farbe“ ist die „rote“.

Für wen eignen sich die Masken – und für wen gar nicht?

Ordination Rieder Kager: Prinzipiell sind LED-Masken für jeden geeignet. Zu beachten gilt, dass nach Botox und Hyaluronsäure Behandlungen ein Abstand von ca. 3 Wochen eingehalten werden sollte bevor man die LED-Maske wieder verwendet. 

Pflege-Gadget mit Gruselfaktor

Luxus-Upgrade für die Skincare-Routine: „Theraface Mask“ von Therabody um € 599,- via niche-beauty.com

Instagram: @ordination_riederkager