Was für eine Nacht! – Grand Weibs Clubbing im Zeichen des Pink Ribbon

Das erste Grand Weibs Clubbing powered by Obertauern war getragen und erfüllt von „Good Vibes Only“ – ein weiteres Zeichen für Solidarität, Hoffnung und Heilung im Sinne der Pink Ribbon-Initiative.


Die rosa Schleife hat viel dazu beigetragen, Brustkrebs aus der Tabuzone zu holen und ihn in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Sie erinnert an die Wichtigkeit der Mammographie und hilft, Spenden zu sammeln – für jene, die durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind.

Und wo ließe sich diese Botschaft besser kommunizieren als im schönsten Ballroom Wiens – bei einem Tanzevent der ganz besonderen Art!

Eine Idee mit Herz – und Power

Mona Maier, die engagierte Direktorin des Tourismusverbandes Obertauern, und Uschi Pöttler-Fellner, Medienmacherin und Pink Ribbon-Unterstützerin der ersten Stunde, hatten die Idee, im Brustkrebs-Vorsorgemonat Oktober möglichst viele Frauen mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung zu erreichen.

Der perfekte Ort: Das Grandhotel Vienna

Die ideale Location war ebenso schnell klar: Sanja Schoeny, Director of Sales and Marketing im Grandhotel Vienna, stellte den eleganten Ballroom für den guten Zweck zur Verfügung.

Küchenchef Jürgen Lengauer (Restaurant 1870 & Terrace Lounge) kreierte mit seinem Team ein exquisites Menü, das die VIP-Gäste am festlich in Pink geschmückten „Pink Table“ genießen durften.

Ein großes Dankeschön auch an das Team des Restaurants Unkai, das mit vollem Engagement ein wunderbares Sushi- und Sashimi-Buffet bereitstellte und gemeinsam mit Chef Lengauer für höchste kulinarische Genüsse sorgte.

Der „Pink Table“ – mehr als ein Tisch

Der gigantische „Pink Table“ im Restaurant 1870 war eine Anlehnung an die gleichnamige Tradition auf der Kringsalm. Dort richtet Manuela Krings, Top-Gastronomin und Kringsalm-Chefin, jedes Jahr beim #SHESKIS-Wochenende einen pinkfarbenen Tisch zugunsten der Pink Ribbon-Aktion aus.

Während man dort im Ski-Outfit Platz nimmt, war beim „Pink Table“ im Grandhotel das Dirndl mit rosa Accessoires das Outfit der Wahl.

Clubbing, Cocktails & Community

Während die VIPs kulinarisch verwöhnt wurden, ging es im Ballroom bereits richtig los: Zu DJ-Sound und Superhits tanzten rund 400 begeisterte Besucher:innen, viele ganz in Pink gekleidet.

An zünftigen Markthütten wurden feine Cocktails und Spitzen-Gastronomie geboten – eine rauschende Nacht im Zeichen des Lebens.

Ein Highlight waren die hochwertigen Warenspenden der österreichischen Schmuckmanufaktur FREYWILLE und des Frotteewarenherstellers VOSSEN, die die Veranstaltung stilvoll abrundeten.

Ein besonderes Dankeschön geht an Tina Walter, Vertriebsleiterin bei Frankl24 – Der Eventausstatter. Sie übernahm mit ihrem Team pro bono die Ausstattung des Ballrooms sowie den Aufbau der kulinarischen Marktstände:
„Als Frau mit Bewusstsein für gesundheitliche Vorsorge unterstütze ich die Pink Ribbon-Aktion aus ganzem Herzen. Mein Credo ist: Hinschauen statt Wegschauen – und aktiv etwas zur Vorsorge und Hilfe für Betroffene beitragen.“

Gemeinsam stark – für Hoffnung und Heilung

Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe und Urheberin der Pink Ribbon-Aktion, würdigte das gemeinsame Engagement der Veranstalter:innen – Mediengruppe Look!, Tourismusverband Obertauern und Grandhotel Vienna – mit bewegenden Worten:

Der Auftakt zu einer Bewegung

Tourismusdirektorin Mona Maier, langjährige Unterstützerin der Pink Ribbon-Initiative, hat in Obertauern bereits zahlreiche Spendenaktivitäten und Aufenthalte für Patientinnen initiiert. Der „Grand Weibs“-Event war für sie der Startschuss für eine neue Eventreihe:

Grand Weibs – mehr als ein Event

Die Fortsetzung ist bereits in Planung. Uschi Pöttler-Fellner, Herausgeberin von Look!, und ihr Team sind nach der erfolgreichen Premiere inspiriert:

@Sandra Oblak