SHE Mobility – Frauen gestalten die Zukunft der Logistik und Mobilität

Am 28. November 2024 fand mit „SHE Mobility“, die erste look! Konferenz statt, die sich speziell an Frauen in der Logistik- und Mobilitätsbranche richtet . Unter dem inspirierenden Motto „Windows of Opportunity“ kamen Expertinnen und Nachwuchskräfte im thinkport VIENNA am Hafen Wien zusammen, um über Zukunftstrends und Herausforderungen in der Branche zu diskutieren. Die schönsten Bilder und alle Einblicke ins Event findet ihr hier!


Den Auftakt machte um 14 Uhr die Begrüßung durch die Moderatorinnen Uschi Pöttler-Fellner und Podcastern Isabella Burtscher, gefolgt von einer Grußbotschaft von Doris Schmidauer.

Rolemodels der Logistik: Von Wegen und Visionen

Hochkarätige Sprecherinnen wie Karin Zipperer (VOR), Tanja Kienegger (Siemens Mobility), Claudia Nemeth (Abteilungsleiterin der Sektion II/Abtl), Sonja Maria Russo (BOKU) und Michaela Huber (ÖBB Infra) beleuchteten aktuelle Entwicklungen und Chancen in der Mobilität. Das Panel zeigte, wie technologische Innovationen und klimapolitische Ziele die Branche transformieren.

Beim Panel „Logistik In Progress“ diskutierten thinkport-Gastgeberin Doris Pulker-Rohrhofer (Hafen Wien), Sandra Eitler (FH des BFI Wien), Sonja Aboulez (Post AG), Jacqueline Erhart (ITS Vienna Region) und Mario Reichel (GF Blitzblank) die Rolle von künstlicher Intelligenz und Robotik in der Logistik. Dabei wurde deutlich, dass trotz technologischer Fortschritte der Mensch weiterhin im Zentrum steht.

Mit Fokus auf Nachhaltigkeit diskutierten Eveline Hruza (Taxi 40100), Andrea Reithmayer (ÖBB Infrastruktur), Marlene Johler (Hammerer Aluminium Industries) und Marion Tiefenbacher (Post AG) innovative Lösungen für umweltfreundliche Logistik. Das Panel verdeutlichte, wie entscheidend nachhaltige Konzepte für die Zukunft der Branche sind.

Zum Abschluss standen ethische und soziale Aspekte im Mittelpunkt. Sprecherinnen wie Lisa-Maria Putz-Egger (FH Oberösterreich), Silvia Hofbauer (Arbeiterkammer Wien), Claudia Falkinger (GF Point&) und Lisa Heidegger-Haber (UNICEF Österreich) betonten die Bedeutung  und Verantwortung des Menschen in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

In verschiedenen Workshops, moderiert von Expertinnen wie Ulrike Farnik (Mobilität), Denise Beil (Aus- und Weiterbildung), Petra Gregorits (Nachhaltigkeit) und Lina Mosshammer (Ethik), konnten die Teilnehmerinnen praktische Ansätze zu Themen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Karriereentwicklung erarbeiten.

SHE Moves It All – Frauen bringen die Mobilität ins Rollen

Um 17:30 Uhr präsentierten die Workshop-Gruppen ihre Ergebnisse, bevor der Abend in entspannter Atmosphäre mit Chill-out und Networking ausklang. Die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Mit inspirierenden Diskussionen und praxisnahen Workshops wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch der Grundstein für zukünftige Kooperationen und Innovationen gelegt.

“SHE Mobility” – Die erste Konferenz für Frauen aus der Logistik und Mobilitätsbranche 🤝🏼💛

Beitragsbilder: © Elisabeth Lechner

Wir danken unseren Partnern