Die Etiquette

Das Elmayer Kränzchen ist Fixpunkt im Wiener Ballgeschehen. Hier treffen Tradition und Neues aufeinander, hier werden Kultur und feines Benehmen hochgehalten.

Ein Ballfest bietet den Gästen eine gehobene, unterhaltsame Atmosphäre. Die Chance für einen unvergesslichen Abend eröffnet sich vor allem jenen Besuchern, die bereit sind, ihren Beitrag dazu zu leisten und dabei einige Grundsätze beachten. Benimm-Experte Thomas Schäfer-Elmayer weiß, wieʼs geht: seine besten Tipps.


Dresscode

Der Dresscode, den die Veranstalter erbitten, muss unbedingt eingehalten werden. Ein Fest braucht festliche Garderobe. Wer nicht versteht, dass seine elegante, gepflegte Erscheinung mit entsprechender Ballkleidung für die Feststimmung unerlässlich ist und deshalb nicht nur am Beginn, sondern den ganzen Abend über tadellos sein sollte, hat einen entscheidenden Faktor für die Beliebtheit unserer Bälle bei Jung und Alt übersehen. 

Zeitmanagement

Pünktlichkeit bedeutet im Ballvorfeld rechtzeitig zu dem Zeitpunkt einzutreffen, an dem der Saaleinlass vorgesehen ist – meist etwa eine Stunde vor der Eröffnung. Ein Abend, der wegen Verspätung gestresst beginnt, könnte dadurch unnötig belastet werden.

Geduld, Verständnis, Humor und Rücksicht

Pannen, Versäumnisse, Fehler sind menschlich. Dies sollte aber weder die Vorfreude noch die gute Laune verderben. 

Gute Laune

Gute Laune gehört zu gutem Benehmen. Eine schlechte Stimmung ist besonders bei einem Ballfest eine Zumutung. Wer sich nicht wenigstens bemüht – auch im eigenen Interesse – zu einer angenehmen Ballatmosphäre beizutragen, sollte lieber zu Hause bleiben. 

Tanz

Ein Ball ist ein Tanzfest, das steckt schon in seinem Namen. Ein Herr sollte wenigstens einmal mit jeder Dame in seiner Gruppe tanzen. Natürlich ist dies viel angenehmer für alle Beteiligten, wenn gute Tanzkenntnisse vorhanden sind. Wenn ein Herr von einer Dame einen Korb bekommt, sollte er dies akzeptieren und auf keinen Fall insistieren, sondern sich diskret entfernen. Einer Dame gibt man keinen Korb. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Herren, die beruflich beim Ball engagiert sind, wie zum Beispiel Kellner, Musiker oder Tanzlehrer, dürfen von keiner Dame aufgefordert werden. Passiert dies dennoch, so dürfen oder müssen sie natürlich dankend ablehnen.

Unterhaltung

Neben dem Tanz gehört angenehme Unterhaltung zum festlichen Charakter eines Balles. Auch dies bedarf ein wenig Anstrengung und Disziplin aller Gesprächsteilnehmer:innen. Unangenehme Themen sollten vermieden werden. Unter anderem sind Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und Taktgefühl, Bildung und Eloquenz gefragt. Es kann für angenehme Gespräche hilfreich sein, sich im Vorhinein Gedanken über mögliche Gesprächsthemen, Gesprächssituationen und voraussichtliche Gesprächspartner zu machen. 

Konsumation

Getränke und auch Speisen zu sich zu nehmen, gehört zu jedem Ballfest. Dies sollte selbstverständlich nach den Regeln der Etikette erfolgen. Auch gepflegte Tischmanieren gehören zur festlichen Atmosphäre. Sich bei einem eleganten Fest zu betrinken, ist selbstverständlich eine Zumutung für andere Gäste. Außerdem ist es im ureigensten Interesse, selbst durch seine Disziplin im Umgang mit alkoholischen Getränken zu der festlichen Ballstimmung beizutragen. 

Vorstellen, Kontakt herstellen, Grüßen und Begrüßen

Wo viele Menschen in festlicher Stimmung auf einem Ball sind, lassen sich gut Kontakte herstellen. Auch dies kann schon im Vorfeld des Balles überlegt werden: Mit welchen positiven Anmerkungen komme ich ins Gespräch? Wann stelle ich mich vor? Wie grüße ich: Bussi, Bussi, Handkuss, Händedruck oder Distanz?

Visitenkarten

Diese kleinen Kärtchen sind nicht nur praktisch, sie sind auch ein wichtiges Instrument, um den ersten Eindruck und das Image einer Person zu stärken. Dennoch werden sie immer seltener genutzt. Wenn Sie wieder mit jemandem in Kontakt treten wollen, müssen Sie Ihre Visitenkarte dabei haben. Daher sollten Sie bei gesellschaftlichen und beruflichen Ereignissen eine ausreichende Anzahl an Visitenkarten mitführen. Oft lernt man bei einem Ball überraschend Menschen kennen, die aus dem einen oder anderen Grund sehr wichtig sind. Eine elegante Visitenkarte, die man diskret überreicht, kann dabei unterstützen, neue Beziehungen zu knüpfen – geschäftlich, gesellschaftlich oder privat.

Thomas Schäfer-Elmayer, Experte bei Fragen des guten
Benehmens, weiß, dass perfekte Manieren entscheidend für das Gelingen einer Ballnacht sind. Ein tadelloser Handkuss gehört dazu. 

Beitragsbild: © Barbara Pálffy / fotopalffy