SHE MOBILITY 2024 – Das Event für Frauen in Mobilität und Logistik

„SHE MOBILITY“ powered by Hafen Wien ist die erste look!-Konferenz, die sich speziell an Frauen in der Logistik- und Mobilitätsbranche richtet. Unter dem Motto „Windows of Opportunity“ bietet die Veranstaltung eine außergewöhnliche Plattform, um spannende Zukunftsthemen und Herausforderungen der Branche zu diskutieren – am Puls der Zeit und direkt im thinkport VIENNA am Hafen Wien. Dabei steht nicht nur der fachliche Austausch im Vordergrund, sondern auch das Ziel, female Rolemodels sichtbar zu machen und junge Frauen für die vielseitigen Karrierechancen in Mobilität und Logistik zu begeistern.


Jetzt Tickets sichern für Frauen-Power on the Move

Wir verlosen exklusiv unter allen look!-Leser:innen 10×2 Tickets für SHE MOBILITY am 28. November von 14-19 Uhr. Nutzt die Gelegenheit, inspirierende Einblicke in die Zukunft der Branche zu finden und Frauen zu treffen, die diese Zukunft aktiv mitgestalten. Hier könnt ihr eure Gewinnchancen erhöhen!

Fahrplan in die Zukunft – SHE MOBILITY lädt zum Perspektivenwechsel

Im Rahmen mehrerer spannender Podiumsdiskussionen werden Expertinnen aus Unternehmen, Hochschulen und dem öffentlichen Bereich über gemeinsame Zukunftsthemen sprechen:

  • Podium 1: „Age of Mobility – Zeitalter Mobilität“ 
    Hier diskutieren führende Köpfe wie Karin Zipperer (GF VOR), Tanja Kienegger (GF Siemens Mobility), Michaela Huber (GF ÖBB Infrastruktur Operative Services) und Sonja Maria Russo (Professorin  an der BOKU-Produktionswirtschaft und Logistik) über die Herausforderungen und Potenziale einer neuen Mobilitätsära – vom Transport bis hin zur geistigen Beweglichkeit in einer komplexen Welt.

  • Podium 2: „Logistic in Progress – von KI, Robots und menschlicher Intelligenz“ Die Logistikbranche ist Vorreiterin technologischer Innovationen. Doris Pulker Rohrhofer (GF Hafen Wien/DamenLogisticClub), Sandra Eitler (FH des BFI Wien), Jacqueline Erhart (VOR), Sonja Aboulez (Paketdienst Österreichische Post AG) und weitere Expertinnen geben Einblicke, wie moderne Technologien und menschliche Intelligenz in der Logistik zusammenspielen und welche Vorteile das für die Branche bringt.

  • Podium 3: „Plan L for Planet Earth – Lösungen für einen lebenswerten Planeten“ Mobilität und Logistik können starke Treiber für Nachhaltigkeit sein. Andrea Reithmayer (Leiterin Hochbau und Projektentwicklung intern ÖBB Infrastruktur), Eveline Hruza (Generalsekretärin TAXI 40100), Marlene Johler-Hammerer (Expertin Kreislaufwirtschaft), Marion Tiefenbacher (Leitung Transportlogistik Entwicklung und Steuerung der Österreichischen Post AG) und andere Referentinnen zeigen durch anschauliche Praxisbeispiele, wie die Branche auf grüne Lösungen setzt und ihren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leistet.

  • Podium 4: „Is it human – Faktor Mensch“ Inklusion und Teamarbeit gewinnen an Bedeutung. Cornelia Breuß (Sektionschefin der Mobilitätssektion im Klimaschutzministerium), Lisa Heidegger-Haber (Comm Leitung UNICEF Österreich), Claudia Falkinger (Point&), Lisa-Maria Putz-Egger (Logistikum FH Steyr)  und weitere Teilnehmerinnen diskutieren, wie menschliche Aspekte die Mobilitäts- und Logistikbranche positiv beeinflussen können und warum der Faktor Mensch bei globalen Herausforderungen wichtig bleibt.

Podium „Age of Mobility – Zeitalter Mobilität“ 

Michaela Huber ist GF der ÖBB Infrastruktur Operative Services und eine erfahrene Führungspersönlichkeit in der österreichischen Verkehrswirtschaft. Mit ihrer Expertise in Infrastrukturmanagement und operativer Steuerung leitet sie zentrale Bereiche des Schienenbetriebs der Österreichischen Bundesbahnen. Sie steht für innovative Lösungen und nachhaltige Mobilität, wobei sie großen Wert auf Effizienz und die Weiterentwicklung moderner Bahninfrastruktur legt.

Podium „Age of Mobility – Zeitalter Mobilität“ 

Karin Zipperer ist die Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Ostregion (VOR), einer der größten Verkehrsverbünde Österreichs. In ihrer Rolle leitet sie die strategische und operative Entwicklung des regionalen Mobilitätsangebots, das sich über Wien, Niederösterreich und das Burgenland erstreckt. Ihr Engagement trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung des Verkehrsnetzes und zur Verbesserung der Mobilität in der Ostregion bei.

Podium „Is it human – Faktor Mensch“

Cornelia Breuß ist Sektionschefin der Mobilitätssektion im österreichischen Klimaschutzministerium und verantwortet die strategische Steuerung und Umsetzung von Verkehrspolitiken, die auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz abzielen.

Podium „Age of Mobility – Zeitalter Mobilität“

Tanja Kienegger ist seit Oktober 2023 CEO von Siemens Mobility Austria. Sie verantwortet die Digitalisierung des Bahnsektors und nachhaltige Mobilitätslösungen in Österreich und Osteuropa. Zuvor leitete sie den Energie-Bereich der ÖBB-Infrastruktur und setzte dort auf erneuerbare Energien. Die Wirtschaftsingenieurin und MBA-Absolventin ist gebürtige Steirerin.

© Siemens

Podium „Plan L for Planet Earth – Lösungen für einen lebenswerten Planeten“

Marion Tiefenbacher, MS, BA, leitet die Transportlogistik Entwicklung und Steuerung der Österreichischen Post AG. Sie treibt die strategische Weiterentwicklung mit Fokus auf Effizienz und Nachhaltigkeit voran und integriert moderne Technologien wie KI in die Prozesse. Ihr Ziel ist es, die Transportlogistik zukunftssicher und umweltfreundlich zu gestalten

© Miriam Mehlman

Podium „Age of Mobility – Zeitalter Mobilität“ 

Sonja Maria Russo ist Professorin für Produktionswirtschaft und Logistik an der BOKU Wien und eine angesehene Expertin für nachhaltige Logistiklösungen. Sie verbindet akademisches Wissen mit Praxisnähe und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, junge Frauen für die Zukunftsmöglichkeiten in der Logistik zu begeistern.

Hands-on Cafés für intensiven Austausch

Ein besonderes Highlight der SHE MOBILITY sind die Hands-on Cafés. Hier diskutieren Top-Managerinnen gemeinsam mit Nachwuchskräften über zentrale Zukunftsthemen wie die unbegrenzte Mobilität, nachhaltige Entwicklung (Plan L for Planet Earth), Ausbildung und Ethik. Die Hands-on Cafés bieten eine inspirierende Möglichkeit für die Teilnehmer:innen, direkt in Austausch zu treten und Impulse für die eigene Karriere und die Branche mitzunehmen.

Next Stop: Chancen!

SHE MOBILITY lädt alle interessierten Frauen dazu ein, die Chancen der Zukunft in einer noch männerdominierten Branche zu ergreifen. Sie beleuchtet Perspektiven für gut bezahlte Jobs und den zunehmenden Einfluss weiblicher Führungskräfte durch Quotenregelungen. Die Veranstaltung steht unter dem Zeichen, den Frauenanteil in Mobilität und Logistik nachhaltig zu steigern und neue Lösungsansätze für eine nachhaltige Branche zu entwickeln.

Beitragsbilder: © iStock

Wir danken unseren Partnern