Kaffee, dem du vertrauen kannst: Die Lavazza Fondazione steht bereits seit 20 Jahren für die Grundsätze der Nachhaltigkeit ein – von der Pflanze bis in die Tasse.
Eine Welt, welche die Güter der Natur zerstört, ist eine, der ich nicht angehören möchte“, brachte es Luigi Lavazza schon 1935 auf den Punkt. Eine Überzeugung, die Lavazza nicht nur verinnerlicht hat, sondern auch lebt und proaktiv fördert: Die „Fondazione Giuseppe e Pericle Lavazza“ wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeitsprojekte in Kaffeeanbaugemeinden umzusetzen. Ein Projekt, das viel Engagement und tatkräftige Unterstützung vereint, um dort anzusetzen, wo der Kaffee seinen Ursprung hat.
In den ersten 20 Jahren ihres Bestehens hat die Lavazza Fondazione über 50 Projekte unterstützt. Derzeit werden 30 Projekte in 17 Ländern auf drei Kontinenten umgesetzt, von denen rund 94.000 Menschen profitieren: Projekte, die sich für die Verbesserung der Produktionserträge und der Qualität des Kaffees einsetzen, indem sie durch internationale Entwicklungsprogramme den Wohlstand der Erzeugergemeinschaften unterstützen.
Die Fondazione arbeitet mit öffentlichen und privaten Einrichtungen, internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen zusammen. Diese Zusammenarbeit verbessert die Fähigkeit, auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen und der Umwelt einzugehen, und ermöglicht eine wirksame Unterstützung.
Die Bestrebungen der Lavazza Fondazione finden sich auch in der Lavazza ¡Tierra! Collection wieder. Das spezielle Bio-Sortiment besteht aus einer Premium-Auswahl von Bio-Blends aus Gebieten, in welchen die Lavazza Fondazione die KaffeeproduzentInnen in landwirtschaftlichen Techniken schult, mit welchen sie den Auswirkungen des Klimawandels begegnen können. Dadurch wird ein kontinuierlicher Kreislauf geschaffen, in dem Produkt- und Prozessinnovation sowie Exzellenz in Qualität und Nachhaltigkeit aufeinander aufbauen.
KÖSTLICH!
Kaffeegenuss à la Lavazza: jede Tasse ein Akt der Nachhaltigkeit.
Beitragsbild: © Lavazza / Stefan Gossjoham