Hands & Feet im Beauty Fokus

Schönheit & Natur, Leidenschaft & Passion für dich und deinen Körper endet nicht beim Kinnrand, oder? Zeigt her eure Füße… und Hände! Wie liebevoll ist denn unser Umgang mit unseren tragenden Säulen und den Händen, die uns Tag für Tag ermöglichen, kreativ zu sein, zu arbeiten, zu kommunizieren und zu trösten? Heute sind sie die Stars und stehen ganz im Fokus unserer achtsamen Pflege!

Sind sie bereits zart & weich und an liebevolle Pflege gewöhnt? Oder kommt dir beim Betrachten gerade die eine oder andere Idee, wo & warum raue oder trockene Stellen sich angesiedelt und breitgemacht haben können? Dann starten wir gleich zum Mitmachen, zum „Sich-Freuen“ & Teilen & immer wieder Reinschmökern und Weitersagen gibt’s auch Rezepte und Tipps für dich!

VERWÖHNPROGRAMM FÜR DIE HÄNDE 

Der Sommer hat vielleicht seine Spuren hinterlassen von Gartenarbeit, Beerenpflücken oder Einkochen, von Sandburgenbauen oder (soll auch vorkommen) von der (Haus-)Arbeit! Es macht Sinn, seine Hände beim Putzen zu schützen, auch, wenn es mir oft lästig ist, dabei Handschuhe zu tragen und ich Bio-Putzmittel verwende – die Hände leiden ungeschützt sehr unter den „waschaktiven Substanzen“, die in Reinigungsmitteln mit intensiverer Konzentration und höherem PH-Wert vorhanden sind als in unseren Körperpflege-Produkten. 

DEINE HÄNDE SIND DEINE VISITENKARTE

Meistens muss es schnell gehen oder man räumt nur schnell was weg oder ein und putzt da und dort mal drüber.  Wichtiger Tipp – nach dem Händewaschen immer, IMMER, immer, wirklich IMMER, die Hände eincremen! Es verhindert raue Stellen, eingerissene Stellen und sorgt für einen intakten physiologischen Haut-Schutz, der wesentlich auch mögliche eindringende Erreger abhalten kann! Also reden wir von Gesundheitsvorsorge, Hautbarriere stärken. Besonders im nahenden Herbst mein Credo, da hier die mit Bazillen beladenen Taschentücher oft wieder tief-fliegen. 

Eine Handmassage kann tiefe Entspannung erzeugen und es lohnt sich, Finger, Nagelwälle, Nagelhäutchen und Handteller sowie den Handrücken gut einzucremen – zumindest einmal am Tag ganz bewusst. Oder jeden zweiten Tag. Wer gar nicht cremt merkt es oft an Hyper-Pigmentierungen und Rauigkeit, an matter Haut oder auch schmerzenden Gelenken. Gut kombinierbar mit deiner Kosmetik-Behandlung!

INTENSIV WIRKSAM, WARM & ÖLIG: FINGERSPITZEN- & NAGEL-BAD

Eine wundervolle Möglichkeit, Haut und Nägel zu stärken, ist, eine kleine Menge Öl sanft zu erwärmen (z.B. in der Duftlampe oder im Fläschchenwärmer) und dann die Nägel und Fingerspitzen in dem kleinen Schälchen mit lauwarmem ÖL zu baden. Hierzu stellt man das Schälchen von der Wärmequelle weg auf ein kleines Handtuch, legt sich ein weiteres Handtuch auf den Schoß und hat so alles tropfsicher im Blick. Nach dem Fingerbad können die öligen Reste entspannt einmassiert werden. 

Auch eine nachfolgende Handpackung mit Sheabutter, Bodybutter oder einer intensiven Nährcreme deiner Wahl wirkt verwöhnende Wunder … einfach Creme auf die gereinigte Haut auftragen und die Hände in das vorbereitete Handtuch einschlagen – natürlich gibt es auch Baumwollhandschuhe, die man überziehen kann, um durch den Schutz des Stoffes die Wärmeentwicklung und verbesserte Aufnahme der Wirkstoffe zu erzielen. Ich mag die Handtuchmethode, da sie mich daran hindert, gleich wieder weiterzuwerkeln und ich mir so bewusst eine Pause vom Alltag gönne! 

WUNDERBAR STÄRKEND: FUSSBAD ZUM ANKOMMEN & AUFTANKEN!

Dein Wärmehaushalt ist ein wichtiger Indikator für dein persönliches WOHL-FÜHLEN, und hat – ganz nebenbei – einen wichtigen Part, wenn es um deine Ausstrahlung und deine gut geklärte und genährte Haut geht! „Warme Füße- Kühler Kopf“- sagt eine alte Redewendung, und birgt damit viel Weisheit über die Wärmeverteilung im Körper!

  • Nimm dir Zeit für dich & ein abendliches Fußbad – jeden 2 Abend für 2 Wochen 
  • Überkörperwarmes Wasser (nicht zu heiß!)
  • Über Knöchel-tief 
  • Nicht länger als 10 min

Danach Füße eincremen und in warme Socken stecken – das Fußbad zeitlich so ansetzen, dass der nächste Programmpunkt die Bettruhe ist!

Ganz natürlich gehören zusammen: warme Füße und schöne Haut. Probier’s aus – Wohlfühlen inklusive! Als Badezusätze eignen sich natürliche Badesalze, oder einige Zitronenscheiben, oder 1 EL Natursalz, gerne auch mit 1-3 Tropfen Lavendelöl oder Ravintsaraöl oder Teebaumöl, wobei das ätherische Öl auf das Salz getropft und dann in die Fußwanne gegeben wird.

REINER LUXUS, FUSSMASSAGE, FUSSPEELING & CO!

Ganz toll ist in diesem Zusammenhang natürlich eine liebevolle Fußmassage, und auch eine gute Gelegenheit die Füße selbst zu verwöhnen, wo diese vom Sommer, vom Barfuß-Gehen oder Strandspaziergängen oder anderen Outdoor-Beschäftigungen vielleicht stärker als sonst beansprucht worden sind, sich spürbar Trockenheit und Spannungsgefühle oder vielleicht sogar Rhagaden zeigen. Dranbleiben & eincremen ist die beste Devise!

Wer sich dazwischen noch inniger mit seinen tragenden Säulen beschäftigen mag: Ein Fußpeeling ist hier eine feine Sache und wirkt durchblutungsfördernd, hornhautabschilfernd und einfach wohltuend!

DIY REZEPT

Dazu in einem Schälchen 2 EL Natur-Salz, 2 EL Olivenöl und 1 TL Zitronensaft mit einem1 EL Heilerde vermengen. Nach dem Fußbad wird der Inhalt des Schälchens für beide Füße aufgeteilt. Jede Zehe wird gepeelt, die Ferse, der Ballen, die ganze Fußsohle, der Rist und die Knöchel, auch die Unterschenkel und Schienbeine können von den feinen Peelingkörnern profitieren und in das Ritual miteinbezogen werden. Die Wirkstoffaufnahme nach dem Peeling ist deutlich erhöht und das glatte gepflegte Gefühl lässt uns wie auf Watte-Wolken schweben. Als Geheimtipp empfehlen wir die „CITY WALK REJUVENATE“ Fußmassage in Wien – 30 Min im herrlichen Suvanapum Ambiente für € 50,-. Hier findet ihr mehr Infos!

VERWÖHNPROGRAMM AUS MEISTERHAND!

Generell, wer sich zu Hause die Zeit nicht so gerne nehmen mag, kann sich Mittagspausen oder Abendtermine eintragen und sich bei meinen Kolleginnen und Kollegen, den Experten für Fußpflege, Massage und Kosmetik in regelmäßigen Abständen eine herrliche Fußmassage, eine nährende Hand- und Arm-Packung oder wohltuende Körperpeelings gönnen! Darauf darf frau und auch man gerne zurückgreifen!


Zur Autorin dieses Blogs

Gabriele Schenk-Weidinger ist der Natur auf der Spur und Naturkosmetikerin aus tiefster Überzeugung. Mit Leidenschaft nutzt sie die Kraft der Sinne und Intuition sowie unsere natürlichen Ressourcen! Ihr Motto: Wahrnehmen, was „da“ ist! Farben, Düfte und Texturen, das alles gehört zu ihren Lieblingsthemen, ebenso wie ihr wilder Garten und die Liebe zu Natur- Pflanzenkräften, Mensch & Tier!

Weitere Leistungen der WOHLFÜHLWERKSTATT im Überblick

  • hier kannst du Einzeltermine buchen oder Fragen zu Pflegeroutinen oder Produkten stellen
  • Workshops buchen und mit Freundinnen eine Auszeit genießen
  • Anwendungen buchen und Gesicht, Dekolletee und Rücken genüsslich verwöhnen lassen!
  • Für Naturkosmetik-Firmen biete ich Content Marketing, Mitarbeiterschulung und Workshops an! 
  • Als Yi Yoga Lehrerin teile ich auch die Freude an der Beweglichkeit und Bewegung

Beitragsbild: © iStock