Wir sind ready für den dritten Showtag der Vienna Fashion Week 2024. Hier findet ihr alle Infos für den 12. September ab 17 Uhr!
Showtag 3
FASHION ACADEMY VIENNA – 17 Uhr
Fashion Academy ist ein Modekurs-Institut, dass sich der Förderung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung in der Modebranche verschrieben hat. Dort geht es nicht nur um Trends und Stil, sondern um die Schaffung positiver Veränderungen in der Welt der Mode.
Das Institut wurde auf dem Glauben gegründet, dass Mode eine transformative Kraft hat und dass es möglich ist, sie so zu gestalten, dass sie sowohl die Umwelt respektiert als auch die Menschen unterstützt, die an ihrer Produktion beteiligt sind.
Aus diesem Grund bietet die Akademie eine breite Palette von Kursen an, die darauf abzielen, Fähigkeiten und Wissen in den Bereichen nachhaltiges Design, ethische Produktion, Fair Trade und soziale Verantwortung zu entwickeln.
UPLIFT REPRESENTED BY NUNU KALLER – 18 Uhr
Am 12. September findet im Rahmen der Vienna Fashion Week eine besondere Modenschau statt: 13 lokale Designer aus Wien und Niederösterreich präsentieren upgecycelte Kleidung, die an Caritas gespendet wurde. Die Veranstaltung wird von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft unterstützt.
LBG erforscht Inklusion durch Wissenschaft, Caritas hilft Obdachlosen. Gemeinsam mit der Aktivistin Nunu Kaller möchten sie durch Upcycling von Spendenkleidung mehr Sichtbarkeit schaffen.
Die Kollektion wird in einer Show mit Models aller Altersgruppen, Größen, Geschlechter und Figuren präsentiert und ist anschließend im Pop-up der Fashion Week zu kaufen. 100% der Einnahmen gehen an die Gruft, das Obdachlosenheim von Caritas.
EDITH AGAY – 19 Uhr
Die neue Kollektion von Edith Agay ist vom Universalgenie Leonardo da Vinci inspiriert.
Zum 25-jährigen Bestehen des Labels kombiniert Edith Agay bekannte Kollektionsteile mit zeitgenössischem Design. Die Farbpalette bleibt klassisch mit Weiß, Schwarz und Rot, ergänzt durch goldene Akzente.
Die reichhaltig strukturierten Stoffe und das geschickte Drapieren von reinem Seidensatin schaffen eine einzigartige architektonische Gestaltung des Körpers, deren Ästhetik durch die Bewegungen der Modelle betont wird.
DAGMAR MIKOLICS – 20 Uhr
Dagmar Mikolics ist eine österreichische Schneiderin mit einer Vorliebe für Couture, die Herausforderungen ebenso schätzt wie die Menschen, die sie einkleidet.
Zweimal im Jahr entstehen in ihrem Studio etwa 80 Stücke, die in den Frühling/Sommer und Herbst/Winter-Kollektionen präsentiert werden. Die durchdachten Designs, bieten zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, sie bestehen aus Kleidern, Blusen, Röcken, Hosenanzügen, Jacken und Mänteln sowie verschiedenen Accessoires. Die Modelle können je nach Farb- und Stoffwunsch individuell angepasst werden.
RIVA – 21 Uhr
Frank Weeneggsinn, ein wahrer Tausendsassa in der Modewelt, begeistert durch seine außergewöhnlichen Ideen und innovativen Techniken. Seine Entwürfe, wie etwa Origami-Falten bei Blusen und Mänteln oder gesteppte Plissees auf hauchzarter Baumwolle, verleihen klassischen Stoffen eine neue Dimension und lassen ihn unter den Designern hervorstechen.
Für die SS 2025 Show lautet sein Motto „REMINISCE“, inspiriert von dem Stil des „alten Geldes“. In einer Zeit, in der viele Menschen ihren Reichtum mit Markenartikeln zur Schau stellen, will Weeneggsinn an die Eleganz der 60er und 70er Jahre erinnern – eine Ära, in der Kleidung für sich selbst sprach, ohne auffällige Logos. Sein Fokus liegt auf schlichter, hochwertiger Mode, die durch zeitlose Eleganz besticht.
PIYASILA – 21 Uhr
Die Marke steht für Innovation und Nachhaltigkeit. Die Marke erzeugt Produkte aus Hanffasern, die die Identität des Hmong-Stammes widerspiegeln. Dabei nutzt Piyasila das Wissen über natürliche Färbetechniken, um den Wert durch modernes, internationales und umweltfreundliches Design zu steigern. Piyasila hat bereits lokale Stoffe entwickelt, indem es Gemeinschaften in den Webprozess einbezieht und Rohstoffe wie Baumwolle, Seide und Hanffasern verwendet, um moderne und wertvolle Stoffe zu schaffen.
GONGDID DESIGN – 21 Uhr
Die thailändische Marke, die für ihre charakteristischen plissierten Stoffe bekannt ist, präsentiert in dieser Saison ihre Signature-Ästhetik mit einer Auswahl von all-time carry-over items – Stücke, die bedeutende Wendepunkte in der Designphilosophie der Marke markieren und die Komfortgrenzen herausfordern. Peach Wichcha Soponpattana, die Gründerin und Kreativdirektorin von Gongdid Design, erläutert die Entstehung der Kollektion: „Es begann als eine Sammlung meiner Interessen. Ich liebe das Reisen, vor allem im Winter. Da jedoch in Thailand das ganze Jahr über sommerähnliches Wetter herrscht, schränkt es mich oft ein, meine eigenen Kleidungsstücke mitzunehmen, obwohl die von mir geschaffenen Falten sehr reisetauglich und leicht sind.“
ROSE MARS- 21 Uhr
Die Marke wurde aus einer Leidenschaft für Reisen und Abenteuer geboren und strebt nach einem neuen Stil und einer neuen Identität. Sie verbindet Vintage- und moderne Elemente, die den Geist eines aufregenden Abenteuers einfangen – wie eine Reise zum Mars. Rose Mars konzentriert sich auf Street Fashion und hat sich besonders auf Jeans spezialisiert. Die Zielgruppe sind Teenager und junge Berufstätige, die sich modisch ausdrücken wollen. Dabei vereint die Marke Kraft und Schönheit in ihren Denim-Designs, die sich durch eine einzigartige Mischung aus Vintage und modernen Stilen auszeichnen. Klassische Jeans werden durch neue Texturtechniken und innovative Details aufgewertet.
Alle Showtage im Überblick!
Beitragsbild: © Rose Mars