Lieblingsplätze der Stars: Katharina Straßers Kraftort

Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer verbringt ihre Freizeit gerne im Türkenschanzpark.


„Dieser wundervolle Park ist mein Kraftort, weil er zwei Dinge kombiniert, die ich liebe: Wald und Wasser. Außerdem kann man sich eine herrliche Auszeit gönnen, spazieren gehen, picknicken oder laufen. Meine Kinder lieben überdies den Spielplatz.“

Der Türkenschanzpark im 18. Bezirk war bis zum Ersten Weltkrieg der größte der Stadt. Er punktet mit vielen Spazierwegen, tollen Teich- und Bachanlagen, Wasserfällen und Springbrunnen, romantischen Waldstücken sowie zahlreichen Liegewiesen. Aufgrund der Nähe zur Universität für Bodenkultur stellt er eine Besonderheit dar, weil StudentInnen hier für Wien untypische und seltene Pflanzen wie etwa Zierbäume aus China, Japan oder Nordamerika angelegt haben. Direkt im Türkenschanzpark befindet sich zudem die Paulinenwarte, ein Aussichtsturm, der einen traumhaften Blick auf Wien und den Wienerwald verspricht. Außerdem handelt es sich beim Park um jene Fläche, bei der sich die Türken 1683 gegen das heranstürmende Entsatzheer verschanzt hatten. Damit ist auch sein heutiger Name erklärt.


I love Vienna: Die 111 Lieblingsplätze der Stars

Gemeinsam mit der Fotografin Monika Fellner und 111 Prominenten besuchte der Autor Locations in ganz Wien. Stars aus unterschiedlichsten Genres verrieten ihre Lieblingsplätze und ganz persönliche Geschichten dazu. Um € 24,90 über amazon.de

„Das Standing von Wien als lebenswerteste Stadt der Welt und die Liebe zu meiner Heimatstadt waren Grund genug, diese Metropole einmal genauer unter die Lupe zu nehmen“, sagt Autor Clemens Trischler über sein neuestes Buchprojekt, für das ihm 111 bekannte Persönlichkeiten ihre Lieblingsplätze verrieten. Das Ergebnis ist ungewöhnlich, spannend und lehrreich, denn der außergewöhnliche Stadtführer von Wien-Insider Trischler führt selbst jene WienerInnen, die überzeugt sind, „alles zu kennen“, an versteckte Plätze und verborgene Stätten, die zur (Wieder-)Entdeckung einladen. Der oder die geneigte LeserIn wird etwa von ZiB-Star Nadja Bernhard in die verborgene Griechengasse und von Grande Dame Elisabeth Gürtler ins Café Bel Etage entführt, ORF-Liebling Eva Pölzl stellt „ihren“ Spittelberg und Österreichs bekannteste Astrologin, Gerda Rogers, „ihren“ „Stock-im-Eisen“-Platz vor. Die Liebe zu Wien lässt sich mit diesem Buch in jedem Fall neu und anders entdecken.

Beitragsbild: © Monika Fellner