Hier trifft faire und nachhaltige Produktion trifft auf zeitloses Design. Die Gründerin von SABORKA, Sabrina Satzinger, hat sich der bewussten Herstellung veganer Taschen verschrieben. Ihre Marke stellt zeitlose, einzigartige Stücke her, die sowohl modisch als auch umweltbewusst sind. Die Accessoires von SABORKA sind PETA-zertifiziert, was bedeutet, dass sie offiziell als vegan anerkannt sind.

Hochwertige Accessoires für alle Lebensbereiche

Ob Tasche, Rucksack oder kleinere Accessoires – bei SABORKA findet jeder Arbeitsschritt vom Design bis zur letzten Naht in Wien statt. Nachhaltigkeit und ehrliche Produktion sind dem Label besonders wichtig, deswegen werden alle Taschen aus veganem Leder, fair produzierter Baumwolle und Kork hergestellt. Dabei zeichnen sich die Produkte besonders durch interessante Stoff-Kombinationen und unterschiedliche Materialien aus. Um den ökologischen Fußabdruck zu senken wird hier fast ausschließlich mit Dead-Stock Materialien, wie Kunstleder gearbeitet. Zusätzlich werden viele Materialreste, die während der Produktion entstehen, aufbewahrt und zu einem neuen Stück Stoff zusammengefasst, um so Ressourcen schonend wie möglich zu arbeiten.


Earth Collection

Im Jahr 2019 kam mit der sogenannten „EARTH COLLECTION“ eine ganz außergewöhnliche Kunstleder-Alternative hinzu: das aus den Fasern der Ananas-Blätter gewonnene Piñatex. Es ist eine wunderschöne Alternative zu Leder und dem auf Petroleum basierenden Kunstleder und gleichzeitig ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, denn die Fasern der Ananas Blätter sind ein Nebenprodukt der Agrarwirtschaft und benötigen somit keine zusätzliche Landwirtschaftsfläche, Wasser oder Pestizide. Alle SABORKA Produkte, die aus Piñatex hergestellt werden, wurden offiziell von der Tierschutzorganisation PETA als vegan eingestuft und gelten somit als zertifiziert. 
Mehr Infos findet ihr unter saborka.at


Store

Erst vor kurzem ist das Label in ein neues Studio im vierten Wiener Gemeindebezirk umgezogen. Obwohl die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind, kann der Store bereits immer Samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr besucht werden. 
Genaue Adresse: Schleifmühlgasse 18.  1040 Wien 

FOUNDER. Sabrina Satzinger hat ihr eigenes Accessoires Label SABORKA im Jahr 2016 gegründet. © SABORKA

Über die Gründung

Mit dem Ziel ein Accessoires Label mit verstärktem Fokus auf Handwerkskunst zu erschaffen, gründete Sabrina Satzinger im Jahr 2016 die Marke SABORKA. Damals begann alles mit einem Rucksack – The Classic Backpack. Seitdem hat sich das Sortiment um viele Produkte erweitert, von verschiedensten Rucksack- und Taschenmodelle bis hin zu kleineren Accessoires, wie Schlüsselanhängern und Passhüllen. 

„Es ist an der Zeit, unseren Fokus von einem schönen Design auf die ganzheitliche Schönheit eines Produkts, seine Handwerkskunst sowie seine oft verborgene Schönheit einer ethischen und nachhaltigen Kreation zu verlagern“, so die Gründerin.

Ein kleiner Einblick in die Kollektion:

© SABORKA

Der Store:

© SABORKA

Beitragsbild: © SABORKA