Kunst trifft Ikone: Louis Vuitton und Takashi Murakami feiern 20 Jahre Stilgeschichte – Zendaya ist Testimonial


Zum 20-jährigen Jubiläum der stilprägenden Zusammenarbeit zwischen Louis Vuitton und dem Künstler Takashi Murakami erscheint nun das dritte und letzte Kapitel der Re-Edition-Kollektion – begleitet von einer Kampagne mit Zendaya.

Verspielt, poppig und feierlich – Louis Vuitton × Murakami ist die Re-Edition-Kollektion zum 20-jährigen Jubiläum der ikonischen Zusammenarbeit zwischen dem Modehaus und dem renommierten japanischen Künstler Takashi Murakami. Nach dem Erfolg der ersten beiden Kapitel der Neuauflage markiert das dritte und finale Kapitel nun die Rückkehr von Murakamis sofort wiedererkennbarem Cherry-Motiv – passend zur Sommersaison – und begleitet gleichzeitig die Resort Collection 2025 von Louis Vuitton.

Re-Edition-Kollektion zum 20-jährigen Jubiläum

Mit über 70 Stücken – von Taschen und Reisegepäck über Sommerschuhe, Taschenanhänger, Seidentücher bis hin zu einem Fahrrad – vereint das dritte Kapitel der Re-Edition-Kollektion Louis Vuittons Anspruch an Kreativität, Innovation und Savoir-faire mit Murakamis fantasievoller, farbenfroher Kunstwelt. Im Mittelpunkt steht der unwiderstehliche „Kawaii“-Charme des Cherry-Icons: ein Paar lächelnder, bonbonfarbener Kirschen an einem satten grünen Stiel, aufwendig umgesetzt durch hochmoderne Anwendungstechniken und mehrstufige, innovative Siebdruckverfahren.

 © Louis Vuitton

Highlights der Kollektion

Zu den Highlights der Kollektion gehört neben dem klassischen Monogram Canvas auch eine neue Monogram-Farbvariante: Eine frische weiße Basis dient als „Leinwand“ für einen 3D-Print-Effekt, der das Cherry-Motiv noch glänzender, farbenfroher und sommerlicher erscheinen lässt – etwa auf den ikonischen Modellen SpeedyAlma und Side Trunk. Die gesamte Capucines-Taschenlinie zeigt verspielte Cherry-Details, darunter hängende Metallic-Kirschen an dekorativen Ketten sowie versteckte Cherry-Icons an Zippern und Verschlüssen.

Die Kollektion umfasst zudem eine exklusive Denim-Kapsel mit kunstvollen Cherry-Stickereien – darunter limitierte Highlights wie die Pochette Accessoires, die Sunset Bagund die Keepall 45, ergänzt durch sommerliche It-Pieces wie einen handgefertigten Fächer und einen auffälligen Liegestuhl.

Auch im Schuhsortiment taucht das Cherry-Motiv auf: etwa auf Romy-Ballerinas oder den Maya-Plateausandalen mit Monogram-Denim sowie auf bestickten weißen Sneakers, Mules und Sandalen wie der Bom Dia, die sommerliches Urlaubsgefühl und Freude ausstrahlen. Erstmals wird zudem der neue Cherry 3D-Absatz vorgestellt – zu sehen an zwei Modellen: der Cherie aus Raffia mit Monogram-Schleife und Kirschen sowie der Lilyin cherry-besticktem Denim. Abgerundet wird die Kollektion durch Seidentücher mit zarten Cherry-Motiven – vielseitig tragbar als elegante Sommer-Accessoires – sowie verspielte Taschenanhänger, die Funktionalität mit Trendbewusstsein verbinden.

visuelle Kampagne mit Markenbotschafterin Zendaya

Zur Präsentation des dritten Kapitels der Louis Vuitton × Murakami-Kollektion erscheint erneut eine visuelle Kampagne mit Markenbotschafterin Zendaya, diesmal inszeniert in filmisch inspirierten Sommerszenen an der Mittelmeerküste. In fünf farbenfrohen, energiegeladenen Motiven – fotografiert vom renommierten Duo Inez und Vinoodh – trägt Zendaya Key Pieces der neuen Kollektion, umgeben von übergroßen, fröhlichen Cherry-Darstellungen im Stil von Takashi Murakami.

Mit Kapitel Drei unterstreicht die Re-Edition-Kollektion von Louis Vuitton × Murakamiihre aktuelle Relevanz und die zeitlose Bedeutung dieser wegweisenden Zusammenarbeit – ein Meilenstein der Modegeschichte, Sammlerkultur und Popkultur des 21. Jahrhunderts. Die kreative Verbindung zwischen Louis Vuitton und Takashi Murakamiüberdauert Stile, Trends und Generationen – mit Kreationen, die gesammelt und geschätzt werden.

Kapitel Drei der Louis Vuitton × Murakami-Kollektion wird weltweit am Donnerstag, den 22. Mai 2025 lanciert – als Teil und Ergänzung zur Louis Vuitton Women’s Resort Collection 2025.