MQ Fashion Week Show Day 5

Final Day der Fashion Week: Uns erwarten Designer wie Christina Franz, Marina, Slangslang und vieles mehr. Hier findet ihr alle Infos für den 14. September ab 15 Uhr!

Showtag 5

CHRISTINA FRANZ- 15 Uhr

Die Kreationen des Labels christA franZ sind elegant, frech, sexy und zeitlos, mit einem besonderen Etwas. In ihrem Atelier entstehen Abend, Hochzeits und Tageskleider, die durch exquisite Handarbeit und hochwertige Stoffe entstehen. Die Designerin legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und darauf, die Persönlichkeit der Trägerin in den Vordergrund zu stellen.

Das Atelier liegt in der idyllischen Südsteiermark, wo die Designerin Inspiration für ihre internationalen und nationalen Kunden schöpft. Ihr Motto: „Ich kreiere Kleidung, die Menschen glücklich macht.“

SLANGSLANG – 15 Uhr

Die Besonderheit der Marke SLANGSLANG liegt in ihrem innovativen Ansatz der Produktentwicklung. Jedes Produkt wird zuerst virtuell in 3D entworfen, was unnötige Muster spart und Zeit, Energie sowie Rohstoffe schont. Zudem verwandelt SLANGSLANG Nebenprodukte der Autoindustrie in klassische Modeartikel, die den Träger aus der Masse hervorheben.

Die SS25-Kollektion fokussiert sich auf Recycling- und Upcycling-Prinzipien und ist sowohl für den Innen als auch Außenbereich geeignet. Inspiriert von Wasser und Autoscheiben, vereinen die Designs feste Materialien mit Transparenz und setzen ein Statement für radikale, aber sanfte Veränderungen in der Modebranche. Jacken werden aus hochwertigen Stoffen und neutralisierten Airbags gefertigt, wobei auch recycelte Materialien wie Reißverschlüsse und Knöpfe verwendet werden.

MODEAKADEMIE SITAM – 16 Uhr

Die Fashion Academy Sitam steht für Kreativität, Präzision und traditionelles Handwerk. Die Schüler erlernen sowohl Modedesign als auch klassische Schneiderei. Besonders ist das moderne Schnittsystem, das Zeit spart und weltweit genutzt wird.

Sabina Cattelan eröffnete 2008 die erste Sitam Academy in Wien und bringt ihre Erfahrung aus der Arbeit mit internationalen Modehäusern ein. Sitam richtet sich an Erwachsene, ob junge Designer oder Berufstätige, und vermittelt die Liebe zur Mode und zum Schneidern. Das Motto „FASHION IS OUR PASSION, EXPERIENCE OUR STRENGTH“ wird bei der Vienna Fashion Week präsentiert.

MARINA – 17 Uhr


Die Mode-Marke MARINÁ aus Bratislava bietet minimalistisches Design, Kreativität und Komfort. Ihre Kollektion „PERPETUUM in VIENNA“ präsentiert bei der Vienna Fashion Week geometrische, avantgardistische Modelle, inspiriert von Czechoslowakischem Konstruktivismus und den Kunstwerken von Milan Dobeš. Die Marke setzt auf natürliche Materialien und minimale Abfallproduktion.

UGRCIC DESIGN – 17 Uhr

Das Ugrcic Studio, geführt von den Schwestern Jelena und Dragana Ugrcic, kreiert seit über 15 Jahren avantgardistische, futuristische Mode für selbstbewusste Frauen. Ihre Designs zeichnen sich durch klare Linien, moderne Formen und eine Mischung aus zeitlosem Chic und punkigem Glamour aus.

Ihre Kollektionen verbinden Streetwear mit dem Flair weltweiter Metropolen und setzen auf hochwertige Stoffe sowie exzellente Verarbeitung. Ugrcic-Mode ist für starke Persönlichkeiten gemacht, die Erfolg, Eleganz und kreativen Mut verkörpern.

ELKE FREYTAG – 18 Uhr

Elke Freytag entwirft bewusst reduzierte Mode, in der Frauen sich wohlfühlen und ihre Vorzüge betont werden. Ihre Designs sind zeitlos modern, inspiriert von den 60ern und geprägt von klaren Formen und Schwarz-Weiß-Ästhetik.

Sie verwendet hochwertige Deadstock-Stoffe aus internationalen Modehäusern und legt großen Wert auf präzise Schnitte. Ihre Kollektionen, inklusive der Abendlinie „freytag nacht“, erscheinen als limitierte Editionen.

DONAMATOSHI – 19 Uhr

Dona Matoshis Kollektion „Eclectic Elegance“ feiert Vielfalt und Originalität mit mutigen Designs. Jedes Stück, von Kleidern bis zu Sets und handgefertigten Kreationen, spiegelt die kreative Furchtlosigkeit der Designerin wider. Unkonventionelle Materialien, schimmernde Texturen, feine Perlenstickereien und avantgardistische Silhouetten prägen die Kollektion.

Die in Kosovo geborene Dona begann früh, von ihrer Mutter das Nähen zu lernen und startete später ihre eigene Marke. Ihre kühne Ästhetik gewann schnell internationale Anerkennung. Für Dona ist Mode eine Kunstform, die Empowerment und Resilienz verkörpert.

JANA GAVALCOVA – 20 Uhr

Pferde stehen für Perfektion und Stärke. Ihre ungezähmte Freiheit und Eleganz inspirieren Künstler, Maler, Dichter und Bildhauer. Diese Anmut hat auch Jana Gavalcova begeistert und wurde zur Hauptquelle für ihre Kollektion „Broadmoar“.

Auf der VIENNA FASHION WEEK 24 wird sie eine exquisite Kollektion präsentieren: Kleider mit handgestickten Perlenapplikationen, Röcke aus Tüll mit Rüschendetails sowie gewagte Schwarz-Weiß-Kombinationen und raffinierte Materialien.

TRUEYOU – 21 Uhr

Die Marke TrueYou steht für ständigen Fortschritt, kontinuierliche Entwicklung und die Ausdrucksform der eigenen Individualität. Was vor über 10 Jahren als Mode-Label begann, hat sich zu einer Bewegung und Lebenseinstellung entwickelt.

Die stetig wachsende Community von TrueYou hat in den letzten Jahren keine Grenzen in der Modeszene ausgelassen: unzählige Rekorde bei der Vienna Fashion Week, internationale Veröffentlichungen in der British Vogue und Teilnahme an der LA Fashion Week.

Im September wird TrueYou zum zehnten und letzten Mal bei der Vienna Fashion Week vertreten sein. Das Ende einer Ära.

Alle Showtage im Überblick!

Beitragsbild: © TrueYou © Vanessa Hartmann-Gnong