Gemeinsam mit lokalen Reise-Expert:innen hat die Reiseplattform Evaneos 5 sogenannte „Destination Dupes“ als nachhaltigere Alternative für von Overtourism gefährdete Reiseziele zusammengestellt. Hier findet ihr alle unsere Empfehlungen!
Vilnius anstelle von Amsterdam
Amsterdam ist für Touristen aus aller Welt ein echtes Highlight. Aber auch ein Stückchen weiter östlich wartet eine mega coole City: Vilnius, die Hauptstadt Litauens. Hier können Kunst- und Kulturbegeisterte durch eine faszinierende Mischung aus Klassizismus, Spätbarock und Renaissance schlendern und dabei auf viele abgefahrene Streetart-Highlights stoßen. Und keine Sorge, das Nachtleben kommt auch nicht zu kurz – im Party-Dreieck rund um Vilniaus, Islandijos und Vokiečių geht’s ordentlich ab mit super hippen Bars und Clubs.
Karpathos anstelle von Santorini
Eines der absoluten Highlights für Fotofans in Griechenland sind die strahlend weißen Häuser von Oia auf Santorini. Aber auch Karpathos, die zweitgrößte Insel des Dodekanes, hat jede Menge romantische Spots zu bieten. Karpathos ist noch ein echter Geheimtipp und begeistert mit purem Charme: menschenleere Strände, authentische Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben scheint. Die lokalen Evaneos-Reiseexpertaus Griechenland empfehlen besonders einen Besuch in Olymbos, einem Wallfahrtsort, der auf den Klippen thront und für atemberaubende Sonnenuntergänge sorgt.
Die Azoren anstelle von Teneriffa
Wie Teneriffa sind die neun Azoren-Inseln vulkanischen Ursprungs und bieten eine absolut einzigartige Flora und Fauna. Jede Insel hat ihren eigenen Vibe, also lohnt sich ein genauer Blick. Wenn du beeindruckende Vulkane und malerische Weinbaugebiete suchst, dann ist Pico genau dein Ding. Wenn du dagegen auf unberührte, sattgrüne Natur stehst, ist Flores die richtige Wahl. Und für alle, die auf heiße Thermalquellen und atemberaubende Landschaften abfahren, ist São Miguel ein echter Geheimtipp. Die Azoren haben echt für jeden Geschmack etwas zu bieten!
Lombok anstelle von Bali
Stell dir mal malerische Vulkanlandschaften, Regenwälder mit paradiesischen Wasserfällen und Traumstrände vor, die sich gegenseitig übertreffen – und das alles nicht auf Bali, sondern auf der nur rund 160 km entfernten Insel Lombok. Wenn dir die Party-Szene auf Bali zu viel wird, ist die „kleine Schwester“ Lombok genau das Richtige. Besonders im Osten der Insel kannst du in unberührte Gebiete eintauchen und echte Abenteuer erleben.
Portovenere anstelle von Cinque Terre
Dicht aneinandergereihte bunte Häuser, die direkt am Meer stehen und einfach zum Reinspringen einladen – das ist das berühmte Panorama der nur 12 km langen Cinque Terre-Küste in Ligurien. Kein Wunder, dass sich hier im Sommer die Tourist durch die engen Gassen drängen. Wer es ruhiger mag, sollte das nahegelegene Fischerdorf Portovenere besuchen. Es bietet ebenso ein malerisches Ambiente und wurde 1997 zusammen mit Cinque Terre von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Beitragsbilder: © anna lena © sleina / © unsplash