ANLÄSSLICH DES INTERNATIONALEN FRAUENTAGS AM 8. MÄRZ INITIIERTE KATHRIN GAÁL DIE ERSTE WIENER FRAUENWOCHE (4.–8. 3. 2024) IN UNTERSCHIEDLICHEN LOCATIONS.

Der Frauentag ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Tag für Tag für gleiche Chancen und für Gleichberechtigung eintreten. Ganz unter dem Motto der großen Frauenbefragung „Wien, wie sie will‘, die 2022 durchgeführt wurde, steht heuer die erste Wiener Frauenwoche. Mehr als 100 kostenlose Angebote gibt es für die Wienerinnen. Den Höhepunkt der ersten Frauenwoche bildet das ‚Offene Rathaus‘ am Weltfrauentag am 8. März“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.

ERSTE FRAUENWOCHE. Basierend auf der größten Wiener Frauenbefragung „Wien, wie sie will“, an der 2022 rund 15.500 Wienerinnen teilgenommen haben, fällt heuer der Startschuss zur ersten Wiener Frauenwoche. Im Rahmen des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert diese Initiative das Engagement der Stadt Wien zur Förderung der Gleichstellung und zur Unterstützung von Frauen und Mädchen in Wien, um ihnen das zu ermöglichen, was sie sich in der großen Frauenbefragung gewünscht haben: mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen.

So können sich ab Mitte Februar alle Wienerinnen und natürlich auch Wiener auf wienerfrauenwoche.at zu mehr als 100 Veranstaltungen, die in der Woche von 4. bis 8. März stattfinden werden, informieren und anmelden. Die Seite schafft für alle Interessierten einen kompakten Überblick zu den Angeboten in dieser Woche.

Zu den Veranstaltungen zählen unterschiedlichste Formate: von Workshops über Stadtspaziergänge, Tanzkurse und Filmvorführungen bis hin zu Diskussionen sowie Vorträgen mit Expertinnen. So bietet beispielsweise das Wien Museum einen Talk zum Thema „Perspektivenwechsel“. Die gleichnamige Ausstellung im Haus entstand gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von elf Frauen. Sie waren Teilnehmerinnen einer spannenden Workshopreihe für kreatives sowie autobiografisches Schreiben – und schildern nun, wie sich persönliche Erfahrungen mit der offiziellen Erzählung der Stadt überschneiden.

Die erste Wiener Frauenwoche von 4. bis 8. März bietet mehr als 100 sehr spannende und kostenlose Veranstaltungen.

FRAUENGESUNDHEIT. Das FEM Frauengesundheitszentrum beschäftigt sich im Vortrag „ICH bin ICH“ mit dem wichtigen Thema „Selbstbewusstsein“: Was ist überhaupt ein gutes bzw. gesundes Selbstbewusstsein? Ist Selbstbewusstsein angeboren? Oder kann man es lernen? Und wie stärkt man sein Selbstbewusstsein? Darüber hinaus finden unter dem Titel „Sind wir nicht schon gleichberechtigt?“ Workshops von den Büchereien der Stadt Wien in Kooperation mit EfEU (Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle) für Schulklassen statt, in denen sich die Jugendliche der Geschichte der Gleichberechtigung annähern.

Und: Der Workshop „Mädchen feiern Technik“ der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (MA 39) bietet Schülerinnen die Möglichkeit, in Laboren der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle Zeit zu verbringen, ExpertInnen Fragen zu stellen bzw. ihnen über die Schulter zu sehen und dabei viele technische Arbeitsgebiete kennenzulernen – von Bautechnik über Bauphysik bis hin zu Hygieneprüfungen. Diese und alle weiteren Events, die während der ersten Wiener Frauenwoche stattfinden, sind kostenlos zu besuchen.

TOP-ABSCHLUSSKONZERT. Am Weltfrauentag, dem 8. März, endet die Aktionswoche mit dem „Offenen Rathaus zum Internationalen Frauentag“ von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Alle WienerInnen erwartet auch dieses Jahr eine große Vielfalt an Informationsständen sowie ein buntes Programm samt Abschlusskonzert der österreichischen Sängerin, Songwriterin und Komponistin Mira Lu Kovacs – ebenfalls bei freiem Eintritt.

Was mir immer wichtig war und ist: Wir hören den Wienerinnen zu – und setzen um. Ihre Bedürfnisse und Wünsche stehen im Mittelpunkt.

„WIEN, WIE SIE WILL“. Die größte Wiener Frauenbefragung (mit mehr als 77.000 Antworten) bewirkte die Umsetzung weiterer Projekte wie das 5. Wiener Frauenhaus, das Ende 2022 eröffnet wurde. Und: Ein bestehendes Frauenhaus wurde in eines für Frauen und Mädchen umgebaut. Außerdem hat am Reumannplatz in Favoriten mit dem medizinischen Frauengesundheitszentrum „FEM Med“ 2023 eine Drehscheibe für weibliche Gesundheit und Gender-Medizin eröffnet.

Beitragsbild: © Wohnservice Wien / David Bohmann